Mit Brandschutz auf Tour


Die Fachanlässe zu den neuen Brandschutzvorschriften werden an 16 Standorten durchgeführt. Bild: Fotolia, Netfalls


Die Fachanlässe zu den neuen Brandschutzvorschriften werden an 16 Standorten durchgeführt. Bild: Fotolia, Netfalls
Fachanlässe. Der VSSM geht mit der Thematik rund um die neuen Brandschutzvorschriften auf Schweizer Tournee. An 16 Standorten erläutern Fachleute praxisnah die Änderungen, welche den Schreiner im Arbeitsalltag betreffen. Die Veranstaltungsreihe startet im August.
Seit einiger Zeit führt der VSSM im Zweijahres-Rhythmus eine Fachanlassserie in Form von Feierabendveranstaltungen zu einem aktuellen Thema durch. Diese regionalen Anlässe sind wertvolle Branchen-Treffpunkte mit jeweils interessanten Referenten und aktuellen Themen.
Gerade prädestiniert scheint dieses Jahr die Thematik rund um die neuen Brandschutzvorschriften zu sein. Deshalb wurde der Titel der Fachanlässe im Spätsommer/Herbst 2015 wie folgt gewählt: «Brandschutzvorschriften 2015 – was ist neu?».
Das komplett überarbeitete Vorschriftenwerk der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) bietet dem Holz neue Einsatzgebiete und holzverarbeitenden Unternehmen zusätzliche Chancen. Genau auf diese Thematik gehen an den 16 Veranstaltungen in der Deutschschweiz, im Wallis und im Tessin die ausgewiesenen Fachspezialisten ein.
Das rund zweieinhalbstündige Programm der jeweiligen Veranstaltungen beinhaltet das Hauptreferat zu den neuen Brandschutzvorschriften. Ebenfalls machen Vertreter der kantonalen Brandschutzbehörden auf die umsetzungsrelevanten Faktoren sowie die Übergangsfristen des Standortkantons aufmerksam. Als weiteren Schwerpunkt zeigen Fachleute der Fermacell GmbH moderne Systemlösungen für Wand, Boden und Decke.
Das Tagungsthema schlägt sich auch im Referat der Glas Trösch Fireswiss AG nieder, wo der Glaseinbau in Brandschutz-Elemente thematisiert wird. Den Chancen der Schreiner rund um Abschottungssysteme widmet sich letztlich die Jud Bau-Stoffe + Systeme GmbH, die hochwertige Produkte für Abdichtungslösungen im Betonbau und im Bereich von passivem Brandschutz anbietet.
Im Anschluss an die Veranstaltungen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Referenten zu diskutieren und einen Apéro einzunehmen.
Die Einladungsflyer an alle Schreinerbetriebe (VSSM-Mitglieder und -Nichtmitglieder) folgen im Juni 2015 per Post. Da mit grossem Interesse an diesen Anlässen gerechnet wird, ist das Anmeldetool bereits jetzt geöffnet. Unter der Verbandswebsite haben Schreiner die Möglichkeit, sich ihren Platz am selber gewählten Durchführungsort zu reservieren.
www.vssm.ch20.08.15: Gétaz-Miauton AG, Visp
27.08.15: Holzwerkstoffe Gfeller, Landquart
02.09.15: Holzwerkstoffe Frauenfeld AG, Frauenfeld
03.09.15: Holzplatten AG, Samstagern
09.09.15: Eduard Steiner AG, Uetendorf
17.09.15: Holzwerkstoffe Dünner AG, Schaffhausen
24.09.15: SPA Sperrholz-Platten AG, Aarau
01.10.15: Somazzi SA, Castione (in italienisch)
15.10.15: Atlas Holz AG, Trübbach
21.10.15: HWZ Kuratle & Jaecker AG, Niederbipp
28.10.15: Kuratle & Jaecker AG, Sins
29.10.15: Herzog Elmiger AG, Kriens
04.11.15: Opo Oeschger AG, Kloten
11.11.15: Paul Sauter AG, Münchenstein
12.11.15: Hiag Handel AG, Ermatingen
26.11.15: Glas Trösch, St. Gallen-Winkeln
Veröffentlichung: 14. Mai 2015 / Ausgabe 20/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr