Mit dicker Haut und guter Laune

Blick auf die Donau, die sich wie ein Hufeisen durch die Landschaft windet. Bild: Markus Barmettler

Elefanten-Trophy.  Die 17. Elefanten-Trophy für Schreiner hat unter denkwürdig schlechtem Wetter stattgefunden. 26 wasserdicht verpackte Töfffahrer liessen sich nicht vom Ausflug durchs Schwabenland abhalten und schlängelten sich über Hügel und entlang Flüssen.

Der erste Höhepunkt nach einem regnerischen Start in Nürensdorf ist der Kaffeestopp im süddeutschen Hegau mit Blick tief hinein ins Donautal. Der Fluss schlängelt sich dort auf gleiche Weise durchs Felsgestein wie der Colorado im amerikanischen Grand Canyon beim Horseshoe Bend. Und danach geschieht es: Die Fahrt hinauf zur Zollernalb wird zum Fiasko. Ungeplante Tankstopps und Navigationsprobleme reissen die Gruppe auseinander. Wer ist wo? Was ist passiert? Was nun? Wie weiter? Doch die coolen Schreiner auf 22 Motorrädern lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Beim Holzimporteur

Sie finden sich wieder beim herzlichen Empfang der Firma Holz Braun in Reutlingen D. Anhand von Zahlen, Fakten und kurzen Filmen bringt sie den Gästen das Geschäft mit dem Import von amerikanischen Harthölzern näher. Wie arbeiten die Säger dort? Welche Qualitäten sind ihr Standard? Worauf muss man achten?

Nach erfrischendem Getränk und Brezen geht es weiter zur nächsten Zapfstelle für die Zweiräder, denn diese haben teilweise schon rund 300 Kilometer hinter sich.

Unterschiedlichste Maschinen bilden den Tross. Von der grazilen Einzylinder Royal Enfield aus Indien über die gut ausgestattete fette BMW aus Bayern hin zu Elvis Presley ähnelnden Harley-Davidsons aus den USA ist ein kunterbunter Haufen beisammen. Ihre Reitmeister zählen frische 20 Jahre bis gut austarierte 70 Jahre. Die Klammer all dessen bilden die leuchtenden «Der Schreiner Ihr Macher»-Sicherheitswesten.

Mit Dampfbad und Lotto bei Laune

Das über Reutlingen liegende Achalm Hotel lässt die Töfffahrer das missliche Wetter schnell vergessen. Aus den nassen Klamotten gehts ab ins Dampfbad oder direkt an die Bar. Das Gesprächsthema Nummer eins: dass es nach der monatelangen Hitzeperiode genau am 24. August regnet. Im Turmzimmer wird Lotto gespielt und der Gewinner der Töffrallye 2018 ermittelt: Robert Bürki von der Schreinerei Bach in Heiden.

Am zweiten Tag gehts ohne Regenkombi zur Gedenkstätte Grafeneck. Sie erinnert an die 10 645 Menschen, die dort 1940 durch die Nazis ermordet wurden.

Danach verleiht jeder Kilometer im wohltuenden Lautertal den Töffseelen wieder Flügel. Die Lauter mäandert durch das enge Tal. Keine Industrie und nur kleine Dörfer säumen den Weg. Entlang der Donau und Richtung Westen windet sich eine wunderbare Töffstrecke, vorbei an kantigem Gestein, einer immergrünen Flusslandschaft und durch kurze Tunnels. Dort malen sich die Schreiner in Gedanken aus, wie es wohl bei Sonnenschein aussieht.

www.schreinerzeitung.ch

SZ

Veröffentlichung: 20. September 2018 / Ausgabe 38/2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo