Mit Pauken und Trompeten


Gute Stimmung am Tag der offenen Tür: Solche gemütlichen, aber auch emotionalen Momente vergisst die Kundschaft nicht so schnell. Bild: Reto Schlatter


Gute Stimmung am Tag der offenen Tür: Solche gemütlichen, aber auch emotionalen Momente vergisst die Kundschaft nicht so schnell. Bild: Reto Schlatter
Verbandsstärke. Die VSSM-Mitgliedbetriebe sind bereit, am Samstag, 21. Mai 2016, ein kräftiges Zeichen zu setzen. Bereits haben sich über 260 Schreinereien für den gemeinsamen Tag der offenen Tür angemeldet. Noch bis 31. März kann man sich dieser Aktion anschliessen.
Basierend auf dem erfolgreichen Aktionstag im VSSM-Jubiläumjahr 2012 sind die Ziele dieses gemeinsamen Tages der offenen Tür noch klarer formuliert. Die Idee bleibt jedoch dieselbe. «Die Verbandsschreinereien sollen sich und ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen», erklärt Marketingleiter Daniel Schnyder. Mit dieser Aktion wird die regionale Verbundenheit der Betriebe unterstrichen. Und was derzeit besonders wichtig ist: «Die mitmachenden Unternehmen setzen ein deutliches Zeichen gegen den zunehmenden Konkurrenzdruck aus dem Ausland!»
Der VSSM hat auf diese Aktion hin seine Leistungen noch einmal verbessert und unterstützt die teilnehmenden Betriebe auf allen Ebenen. Im Zentrum dieses Supports steht ein kostenloses Eventpaket, das Plakate, Werbebanner, Bonbons, Ballone, Werbekleber sowie einen grossen Kundenwettbewerb beinhaltet. In einem achtseitigen Leitfaden sind Tipps und Empfehlungen für die Organisation, den Inhalt und die Bewerbung des Anlasses aufgelistet.
Damit die Unternehmen sich auch direkt aller möglichen Vorlagen und Hilfsmittel bedienen können, steht ein umfangreicher Downloadbereich zur Verfügung. Dort ist von der Wegweiservorlage über das Einladungsbeispiel bis zu den Plandaten und Aktivitätenideen fast alles kostenlos zu bekommen.
Aber auch an die Besucher des Tag der offenen Tür – die Kunden der Schreiner – hat der VSSM gedacht. Beim nationalen Wettbewerb können viele attraktive Preise gewonnen werden. Als Hauptpreise winken ein Renault «Twizy Technic» sowie mehrere Ballonfahrten. Das Funktionsprinzip des Wettbewerbs ist denkbar einfach: Die Besucher füllen in der Schreinerei eine Karte aus und werfen sie in die bereitgestellte Urne ein. Alle Karten gelangen zum Zentralsitz des VSSM, wo dann die Gewinner auserkoren und benachrichtigt werden.
Die mitmachenden Schreinerbetriebe profitieren auch von einer breit angelegten und regional verankerten Werbekampagne. In den Zeitungen soll der breiten Öffentlichkeit klargemacht werden, wo an diesem 21. Mai welche Betriebe ihre Türen für die Kundschaft und mögliche Neukunden öffnen. Schnell entschlossene Mitgliederbetriebe haben die Chance, eine Autogrammstunde mit «Happy Day»-Moderatorin Kiki Maeder für den Tag der offenen Tür zu gewinnen.
Wer sich ein umfassendes Bild davon machen will, welche Schreinereien an dieser Aktion teilnehmen, findet sämtliche angemeldeten Betriebe auf der bekannten Website www.schreiner.ch
www.vssm.chwww.schreiner.chDie vielen Hilfsmittel, Tipps und Aktivitätenideen machen die Organisation eines solchen Tages der offenen Tür viel einfacher. Auch für Mitgliedbetriebe, die sich bis heute noch nicht für eine Teilnahme entscheiden konnten, ist es für eine Zusage noch nicht zu spät. Noch bis zum 31. März 2016 ist eine Anmeldung möglich. Das Eventpaket und sämtliche Informationen und Hilfsmittel erhalten die Schreinereien nach der erfolgten Anmeldung zugeschickt.
Veröffentlichung: 18. Februar 2016 / Ausgabe 7/2016
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