Mit Sicherheit spannend

Bild: Rainer Fuhrmann (Fotolia)

VSSM-Fachanlässe.  Der VSSM widmet seine nächsten Fachanlässe dem Thema «Gemeinsam gegen Einbrecher». Mit dem Verband Fenster- und Fassadenbranche, den Kantonspolizeien und weiteren Sicherheitsfachleuten tourt er ab August durch die Deutschschweiz und den Tessin.

Einbruchdiebstähle sind laut der schweizerischen Kriminalstatistik eines der häufigsten Delikte. Im Jahr 2015 wurden fast 42 000 Einbrüche gezählt, wovon 24 000 in Privathäusern und -wohnungen verübt wurden. Kein Wunder, dass der Schutz vor Einbrüchen ein grosses Thema ist bei den Sicherheitsorganen wie etwa Polizeikorps. Aber nicht nur: Auch Schreinerinnen und Schreiner sind eine wichtige Stütze beim Kampf gegen Einbrecher. Mit dem baulichen Einbruchschutz leisten sie einen grossen Beitrag für die Einbruchprävention.

Aus diesem Grund richtet der VSSM dieses Jahr den Fokus seiner Fachanlässe auf den Schutz vor Einbrüchen. Zusammen mit dem Schweizerischen Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF), der jeweiligen Kantonspolizei und weiteren Fachleuten auf dem Gebiet Sicherheit bietet er von Ende August bis Ende Oktober an insgesamt 13 Austragungsorten in der Deutschschweiz und im Tessin wichtige Informationen zum Thema. Angesprochen sind alle Fachkräfte von Schreinerunternehmen.

Es soll auch krachen

Die Anlässe schaffen einen guten Überblick über das Thema: Polizei, Versicherungen sowie VSSM und FFF berichten aus ihrer Perspektive. Zudem werden in einem Demoteil Einbrüche vorgeführt. «Wir lassen es krachen», sagt VSSM-Fachberater Pierre Scheidegger, der die zweijährliche Veranstaltungsreihe organisiert. An der Tischmesse können sich die Teilnehmer über Neuheiten informieren, und am Apéro können sie Kontakte knüpfen und das Gespräch mit den Referenten suchen.

Jetzt anmelden im Internet

Schreinerinnen und Schreiner können sich jetzt im Internet für die Fachanlässe anmelden (www.vssm.ch/fa2017). Sie beginnen jeweils um 15.30 Uhr und dauern bis ungefähr 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Termine und Veranstaltungsorte:

Donnerstag, 24. August: Gétaz-Miauton AG, Visp VS

Mittwoch, 30. August: Holzwerkstoffe Dünner AG, Schaffhausen

Donnerstag, 31. August: Holzwerkstoffe Gfeller AG, Landquart GR

Mittwoch, 6. September: Kuratle & Jaecker AG, Niederbipp BE

Mittwoch, 13. September: Holzwerkstoffe Frauenfeld AG, Frauenfeld TG

Donnerstag, 14. September: Holzplatten AG, Samstagern ZH

Mittwoch, 20. September: Spa Sperrholz AG, Aarau AG

Donnerstag, 21. September: Kuratle & Jaecker AG, Buchs ZH

Mittwoch, 27. September: Herzog-Elmiger AG, Kriens LU

Donnerstag, 28. September: Atlas Holz AG, Trübbach SG

Donnerstag, 12. Oktober: Taiana SA, Manno TI (in italiano)

Donnerstag, 19. Oktober: Michel + Jenni AG, Belp BE

Donnerstag, 26. Oktober: Roser AG, Birsfelden BL

www.vssm.ch/fa2017

mf

Veröffentlichung: 23. Februar 2017 / Ausgabe 8/2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo