Mittagsschmaus dank Tannenbaum


Die Mitarbeiter der Schläppi Innenausbau GmbH finden, dass es sich als Sieger ganz gut leben lässt. Bild: VSSM


Die Mitarbeiter der Schläppi Innenausbau GmbH finden, dass es sich als Sieger ganz gut leben lässt. Bild: VSSM
Siegerehrung. Der VSSM Weihnachtsbaum-Wettbewerb war ein voller Erfolg. Über 400 Schreinereien nahmen vergangenen Winter daran teil. Nun durften auch die Sieger in ihren gewonnenen Grill-Zmittag beissen.
Nur ein paar Schleierwolken zogen träge über das Berner Simmental, als sich vor der Schläppi Innenausbau GmbH der Duft von Bratwürsten, Schweinssteaks und Rindsplätzli ausbreitetet. Dort tischte der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM vergangenen Freitag ein herzhafter Grill-Zmittag für die ganze Belegschaft auf. Grund für dieses sommerliche Mittagsbuffet bei strahlendem Sonnenschein war der Schreiner-Weihnachtsbau Wettbewerb, der vergangenen Winter stattfand.
Über 400 Schreinereien schickten letzten Dezember ein Foto ihres Schreiner-Weihnachtsbaums dem VSSM ein und nahmen damit am Wettbewerb teil (die SZ berichtete). Im anschliessenden Voting erhielt der kopfüber hängende Baum der Schläppi Innenausbau GmbH am meisten Stimmen und gewann damit den ersten Preis. Dieser beinhaltete einen Grill Mittagessen für das gesamte Team der Schreinerei.
Die Aktion «Schreiner-Weihnachtsbaum» werde auch in diesem Jahr weitergeführt, sagt Claudio Valenti, Leiter Marketing des VSSM. Ziel sei es, auch in diesem Winter die Schweiz mit den schönen Schreiner-Weihnachtsbäumen zu verzaubern. «Wir möchten die rund 400 bestehenden Bäume mit einer Mehrzahl übertreffen und brauchen dazu die aktive Unterstützung unserer Verbandsmitglieder», sagt Valenti weiter.
Auch dieses Jahr konnten die VSSM Mitglieder Weihnachtskugeln und Lichtersets zum Vorzugspreis vorbestellen. Diese Bestellfrist ist allerdings bereits abgelaufen. Es gebe aber noch ein paar wenige Sets, die beim VSSM bezogen werden können, lässt Valenti ausrichten.
Veröffentlichung: 22. August 2019
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr