Möbel, wie aus dem Wunderland entsprungen

Kaum zu glauben, dass diese Möbel voll funktionsfähig sind. Bild: Henk Verhoeff, Facebook

Möbeldesign. Henk Verhoeff ist pensionierter Schreiner und weiss seine Freizeit kreativ zu nutzen. Er kreiert ganz aussergewöhnliche Kommoden, welche derzeit die sozialen Netzwerke im Sturm erobern.

Am anderen Ende der Welt werkelt Henk Verhoeff im Neuseeländischen Auckland in seiner kleinen privaten Werkstatt an seinen Möbeln und erobert mit ihnen im Nullkommanichts die ganze Welt - zumindest viral.

Möbel einer Filmkulisse

Statt Standardmöbel zu bauen, nutzt Verhoeff sein unglaubliches Talent, um surreale Meisterwerke zu schaffen, die aussehen als stammen sie aus einer Harry Potter- oder Alice im Wunderland-Filmkulisse. Die Kommoden des pensionierte Möbelschreiners sehen aus, als ginge ein Riss durch sie hindurch oder es klafft ein Loch in dessen Mitte. Die skurrilen Möbel sind aber voll funktionsfähig.

Gegenüber dem amerikanischen Onlinemagazin «Inspire More» beschrieb Verhoeff seine Möbel als «kaputt und seltsam». Für deren Fertigung brauche er zwischen 80 und 100 Stunden, je nachdem, wie kompliziert oder «verdreht» seine Pläne eben seien. Es komme auch vor, dass er sich «verrechne» und ein Projekt ganz begraben müsse. Dann beginne er einfach von Neuem.

Mit Kaufangeboten überschwemmt

Seine Tochter stellte ein paar Fotos seiner ersten Kommode online und die Rückmeldungen aus der ganzen Welt kamen postwendend. Mittlerweile besitzt Verhoeff seine eigene Facebook-Seite und wird mit Kaufangeboten aus aller Welt überschwemmt. Er sei aber noch nicht bereit, sich von seinen Stücken zu trennen. Bis jetzt: Weil ihm der Platz ausging, trennt er sich nun doch von einer seiner zerrissenen Kommoden. Bis am Samstagmorgen um 7 Uhr kann man noch im online-Auktionshaus eBay sein Gebot dafür abgeben.

ids

Facebook-Seite von Henk Verhoeff

Veröffentlichung: 11. März 2020

Artikel zum Thema

22. April 2024

Eindrücke vom Salon del Mobile 2024

Bildstrecke. Hier gibt es einen Auszug vom Salon del Mobile in Mailand 2024. Die Ausstellung gilt als die wichtigste Designmesse weltweit und bietet jedes Jahr neue, interessante Designerstücke, die von den über 1950 Ausstellern präsentiert werden. Stattgefunden hat die Messe dieses Jahr vom 16. bis 21. April 2024.

mehr
22. März 2024

Möbel, wie man sie dreht und wendet

«Blickfang» Basel.  Die Design- und Verkaufsmesse «Blickfang» bietet immer auch Ideen von Schreinerinnen und Schreinern eine Bühne. Das war auch an der ersten Messe in diesem Jahr in Basel der Fall, wo es am vergangenen Wochenende einige Trouvaillen zu entdecken gab.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Design