Nach der WM ist vor der WM


Der Bündner-Meister Roman Durisch. Bild: VSSM GR


Der Bündner-Meister Roman Durisch. Bild: VSSM GR
VSSM GR. Kaum sind die Schreiner Athleten aus Abu Dhabi zurück, wird schon nach den neuen Anwärtern für die Berufsweltmeisterschaft gesucht. Im Kanton Graubünden fand die erste Sektionsmeisterschaft statt.
Gebannt haben wir das Schaffen der beiden Schreiner Athleten Sven Bürki und Fabio Holenstein an der Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi mit verfolgt. Kaum sind die Medaillengewinner zurück in der Schweiz, suchen die Sektionen nun nach würdigen Nachfolgern. Sie sollen die Podestplätze an der nächsten WM in Russland verteidigen.
48 Schreinerlernende aus dem Kanton Graubünden haben vom 9. bis 11. Oktober 2017 zum einen um die Krone des Bündner-Meisters 2017 und zum anderen um die Qualifikation zu den Schreiner-Meisterschaften gekämpft. Durchgeführt wurde die Sektionsmeisterschaft in den Kurswerkstätten Bonaduz und Samedan vom Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten des Kantons Graubünden (VSSM GR).
Die Lernenden hatten insgesamt knapp acht Stunden Zeit, um einen Beistellkorpus herzustellen. Dabei kamen alle Fertigkeiten, die während der Ausbildungszeit vermittelt werden, zum Zuge: Präzision, Vorstellungsvermögen, Effizienz und ein vernünftiges Arbeitszeit-Management.
Die vier Besten aus Graubünden kommen einen Schritt weiter und haben sich somit für die Schreiner-Meisterschaften 2018 qualifiziert. Diese vier Lernenden haben nun die Möglichkeit, sich für alle weiteren Runden bis hin zur Berufs-Weltmeisterschaft 2019 in Kazan, Russland zu qualifizieren.
Ränge:
1. Roman Durisch (Bündner-Meister), Tiefencastel, Projer AG, Alvaschein
2. Christa Wüthrich, Dornach, Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner, Samedan
3. Timo Keiser, Pontresina, Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner, Samedan
4. Christoph Tanner, Felsberg, Ladner Schreinerei AG, Domat/Ems
Veröffentlichung: 01. November 2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr