Nach einem Jahr Arbeit zeigen Schwyzer Lernende ihre Werke

Cyrill Rusch hat sich den ersten Platz gesichert. Bild: VSSM Schwyz

Wettbewerb. 14 Schreinerlernende aus dem Kanton Schwyz haben die Gelegenheit genutzt, ihre Objekte zum Thema Formkombination bewerten zu lassen. Noch bis am 20. Februar sind die Möbel im Mythen Center in Schwyz ausgestellt. 

Die Schreiner-Lernenden im Kanton Schwyz haben während des dritten und vierten Lehrjahres die Möglichkeit, ihr persönliches Möbelstück von einer Jury beurteilen zu lassen. Alles zum Thema Formkombination war beim aktuellen Wettbewerb erlaubt, wie es in einer Mitteilung des VSSM Schwyz heisst.

Der Weg von der Ideenfindung bis zur Realisation war lang. Zwölf Monate beschäftigten sich die Jugendlichen mit ihrem persönlichen Möbel. Erste Entwürfe sowie später Ausführungspläne auf CAD wurden gezeichnet, Werkstofflisten erstellt und perspektivische Freihandzeichnungen waren nur einige Etappenschritte, die es zu bewältigen gab. Die 14 Jugendlichen haben mit grossem Enthusiasmus gearbeitet und investierten viel Freizeit. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und wird von vielen Lehrbetrieben grosszügig unterstützt. 

Ausstellung im Einkaufszentrum

Noch bis Samstag, 20. Februar 2021 sind alle Ausstellungsmöbel im Mythen Center Schwyz ausgestellt. Zudem sei ersichtlich, wer einen Platz auf dem Podest ergattern konnte, heisst es weiter. Eine fünfköpfige Jury hat die Möbel unter anderem nach Markttauglichkeit, Funktionalität, Sauberkeit, handwerklichem Können, Schwierigkeitsgrad und Kreativität bewertet. Der Wettbewerb gilt als ideale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung am Ende des vierten Lehrjahres. Die gemachten Erfahrungen der Lernenden seien unbezahlbar. 

Den ersten Rang sicherte sich Cyrill Rusch (Lehrbetrieb Dominik Meier Innenausbau AG, Schübelbach). Rang zwei ging an Colin Schwegler (Koller AG, Ibach) und Dritte wurde Selina Kälin (Späni AG Schreinerei und Innenausbau, Schwyz). 

Nicole D'Orazio

www.vssm-schwyz.ch/

Veröffentlichung: 16. Februar 2021

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

DesignLehrziitMöbel