Nachhaltigkeit ist mehr als ein Schlagwort

kurs für schreiner

Kürzlich hat die Höhere Fachschule Bürgenstock (HFB) in der Umweltarena Spreitenbach AG eine Nachmittags-veranstaltung zum Thema «Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsprinzip» durchgeführt. Nach einem Referat der Biologin Thea Rauch-Schwegler zeigte Architekt und Baubiologe Jörg Watter Praxisbeispiele von nachhaltig umgesetzten Bauprojekten. Als Dämmstoffe empfiehlt Watter zum Beispiel Holzfaser, Zellulose, Hanf, Kokos oder Schafwolle. Auf andere Produkte verzichtet er wegen der dampfsperrenden Wirkung oder der Verwendung von nicht erneuerbaren Rohstoffen. Er verbaut vorwiegend reine Baustoffe (keine Verbundstoffe), denn diese können beim Rückbau im Kreislauf weiterverarbeitet werden.

Dieses Jahr wiederholt die HFB den Nachmittagskurs zum Thema Nachhaltigkeit noch zweimal: am 14. September in der Umweltarena und am 22. Oktober in Weinfelden TG. Nähere Informationen sind im Internet erhältlich.

www.hfb.ch

Veröffentlichung: 04. Juni 2015 / Ausgabe 23/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo