Nachwuchsgewinnung im Zentrum


Die direkte Ansprache «Mach es.» richtet sich an Jugendliche und ihr Umfeld hinsichtlich Berufswahl. Illustration: VSSM


Die direkte Ansprache «Mach es.» richtet sich an Jugendliche und ihr Umfeld hinsichtlich Berufswahl. Illustration: VSSM
Dachkampagne. Um die Sichtbarkeit des Schreinerberufs noch weiter zu erhöhen, wird diese Woche der zweite Teil der VSSM-Branchenmarketingkampagne lanciert. Dieser richtet sich an Jugendliche und deren Umfeld und ist ab sofort für VSSM-Mitgliedsbetriebe verfügbar.
Im vergangenen April hat der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) seine neue Branchenmarketingkampagne vorgestellt und den ersten Strang mit der Ansprache von aktuellen und potenziellen Kundinnen und Kunden mit «Machen wir.» lanciert. Die Schreinerzeitung hat in der Ausgabe 15 vom 10. April darüber berichtet.
Dieser erste Kampagnenstrang wurde von der Branche sehr positiv aufgenommen. Vor allem die rund 850 Referenzobjekte auf schreiner.ch sind sehr erfreulich und bilden ein gutes Fundament für die folgenden Aktivitäten, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden.
Diese Woche wird nun der zweite Strang der Kampagne lanciert. Mit der direkten und unkomplizierten Ansprache «Mach es.» richtet sich dieser Teil der Kampagne an Jugendliche und ihr Umfeld. Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben sorgt der VSSM dafür, dass die Betriebe für Lernende attraktiv sind und sie so auch zukünftig über genügend qualifizierte Mitarbeitende verfügen. Folgende Hilfs- und Werbemittel stellt der VSSM seinen Mitgliedsbetrieben zur Verfügung:
Die Plattform «Traumjob Schreiner:in», die Mitte Juni mit neuen Inhalten erweitert wurde, bleibt weiterhin die zentrale Informationsplattform für aktuelle und potenzielle Lernende, Eltern, Lehrpersonen und Lehrbetriebe. Der «Mach es.»-Teil der Dachkampagne setzt noch einen obendrauf und gibt VSSM-Mitgliedern weitere Hilfsmittel in die Hand.
Die Dachkampagne mit den beiden Strängen ist bis 2030 ausgelegt und soll der Schreinerbranche zu einer noch grösseren Sichtbarkeit in der Bevölkerung verhelfen. Und der Beruf der Schreinerin bzw. des Schreiners soll noch besser positioniert werden. Hierbei sind nebst der übergeordneten Kampagne und der Plattform «Traumjob Schreiner:in» noch weitere Initiativen in Planung und Umsetzung.
vssm.ch/dachkampagnevssm.ch/marketingportaltraumjob-schreiner.chberufsberatung.chyousty.chVeröffentlichung: 28. August 2025 / Ausgabe 35/2025
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