Neues Prüfzentrum für grosse Fenster und Türen




Das Institut für Fenstertechnik (IFT) im bayrischen Rosenheim hat ein neues Prüf- und Logistikzentrum eröffnet. Dieses ermöglicht laut einer Medienmitteilung das Testen von grossformatigen Türen, Toren, Fassaden und Leichtbauwänden mit Abmessungen von bis zu 8 × 5 Metern. Die Bauelemente können auf Dauerfunktion, Einbruch, Windlast, Luft-, Wind- und Schlagregendichtheit sowie auf Rauchschutz und Feuerwiderstand getestet werden. Ausserdem können sämtliche Tests nach europäischen und internationalen Standards durchgeführt werden. Das IFT Rosenheim hat rund 7,5 Millionen Euro in den Aufbau des neuen Technologiezentrums investiert. Es umfasst eine Fläche von 3000 m2.
www.ift-rosenheim.deVeröffentlichung: 30. Juni 2016 / Ausgabe 25/2016
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr