Öl mit Anziehungskraft

Rammelvoller Saal: Das Öl-Seminar der ISP mit Podiumsgespräch war ein Publikumserfolg.

Parkettverband.  Das Öl-Seminar für Mitglieder des Parkettverbands ISP war ein Grosserfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit eindrücklichen Demonstrationen und einem Podiumsgespräch über die neuesten Trends in der Öl-Behandlung von Parkettböden orientiert.

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung der Interessengemeinschaft der Schweizerischen Parkett-Industrie (ISP) zum Seminar über Öl-Systeme und Parketttechnik in Heimberg BE. Im ersten Teil der Tagung lauschten sie gespannt den Erklärungen von sechs verschiedenen Mitgliedsfirmen zu deren Öl-Produkten. In maximal zehn Minuten durften die Referenten ihre Systeme vorstellen, die Verarbeitung und Unterhaltsarbeiten erläutern sowie ihre Philosophie offenlegen.

So verschieden die Vorstellungen, so vielfältig sind auch die Öle. Präsentiert wurden farbig pigmentierte Öle mit der Möglichkeit einer Überlackierung, unsichtbare Öl-Behandlungen, Ergo-Öle für einen ergonomischen Auftrag, Produkte mit chemischen Reaktionen für Farbveränderungen in der Eiche oder Werkendbehandlungen. Nebst Erläuterungen zu den vielen Reinigungs- und Pflegemitteln wurden Informationen zu Nassreinigungen, zu Systemen für den Innen- und Aussenbereich, zur Entzündbarkeit von ölgetränkten Lappen, zu Lösemitteln in den Ölen und zur Gesundheitsverträglichkeit vermittelt.

Eindrückliche Demonstrationen

Über Mittag zeigten die Öl-Lieferanten an ihren Ständen imposante, praxisbezogene Vorführungen. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher manch interessantes Gespräch führen. Danach gab es eine Podiumsdiskussion, wozu die Mitglieder Fragen stellen konnten. Moderiert wurde sie von Beni Lysser, Geschäftsleiter des Parkettverbands ISP. Dieser setzte mit einem Referat über allerlei Technik aus der Branche und über neue Normen und Richtlinien auch noch den Schlusspunkt der Tagung.

www.parkett-verband.ch

Veröffentlichung: 03. Dezember 2015 / Ausgabe 49/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo