Offene Türen für Schreiner-Biker


Ziel der Schreiner-Biker: Die modernen Fabrikationsanlagen der Firma Telser Türen in Mals (Vintschgau, Südtirol). Bild: Telser Türen


Ziel der Schreiner-Biker: Die modernen Fabrikationsanlagen der Firma Telser Türen in Mals (Vintschgau, Südtirol). Bild: Telser Türen
Elefanten-Trophy. Bereits zum 14. Mal findet im August die traditionelle Schreiner-Töff-Trophy statt. Die Bollinger Furniere AG lädt in Zusammenarbeit mit der SchreinerZeitung erneut zu einer zweitägigen Motorradtour ein. Sie führt nach Österreich und ins Südtirol.
Am Freitag, 28. August 2015, geht es los. Der erste Treffpunkt für Schreiner-Biker aus dem Raum Nordwestschweiz, den Regionen Bern, Zentralschweiz und Zürich ist um 9 Uhr beim Coop-Einkaufszentrum in Wil SG (Autobahn-Ausfahrt Wil, Richtung Toggenburg/Wattwil, beim ersten Kreisel rechts abbiegen). Danach werden die Biker aus der Ostschweiz um 10.30 Uhr beim Einkaufszentrum in Haag abgeholt.
Gemeinsam fährt der Töff-Tross durch das Vorarlberg, über den Arlbergpass bis nach St.Anton, wo das Mittagessen wartet. Frisch gestärkt, rollen die Schreiner weiter via Landeck nach Pfunds. Über eine kurvenreiche Strasse fahren sie das zollfreie Samnaun GR an.
Nach einem einstündigen Aufenthalt geht es ebenso kurvenreich hinunter nach Martina. Von dort aus erreicht man in wenigen Minuten das österreichische Nauders, wo die Gruppe im Hotel Bergblick die Zimmer bezieht. Beim anschliessenden, gemeinsamen Nachtessen können die ersten Eindrücke ausgetauscht werden.
Am Samstag überquert die Töff-Schar die österreichisch-italienische Grenze und fährt entlang dem Reschensee bis nach Mals. Dort werden die Schreiner von der Firma Telser Türen erwartet. Das Südtiroler Unternehmen gibt einen Einblick in die moderne Türenproduktion und das beispielhafte Energiemanagement. Die Heimreise führt dann durch das Val Mustair, über den Ofen- und den Flüelapass durch das Prättigau bis nach Sargans SG. Um ein hoffentlich positives Erlebnis reicher, fahren die Teilnehmer nach einem letzten gemeinsamen Kaffee individuell nach Hause.
Das detaillierte Anmeldeformular ist auf der Internetseite der SchreinerZeitung aufgeschaltet. Genauere Informationen zum Anlass erhalten die Teilnehmer nach Eingang der Anmeldung.
www.schreinerzeitung.chVeröffentlichung: 23. Juli 2015 / Ausgabe 30-31/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr