Optimierter Triangel

Die Dreiecks-Wendeplatten ermöglichen einen optimierten Keil- und Achswinkel. Bild: Noah Gautschi

Der neue «T3-System»-Schaftfräser der Leuco AG in St. Margrethen basiert auf neu entwickelten Dreiecks-Wendeplatten. Der Keilwinkel der Messer ist so gewählt, dass der Schnittdruck minimiert wird, was zu einer besseren Schnittigkeit führt.

Modifizierte Schneidengeometrie

Ursprüngliche Fräser mit quadratischen, bombierten Schneiden haben den Nachteil, dass beim Fügen mit Vorschneider zwangsläufig die unterste Schneide einen nach unten ziehenden Achswinkel haben muss, was zur Ausfaserung führt.

Die neuen «T3-System»-Vorschneider hinterlassen keine Rillen im Holz. So erhält man beispielsweise bei Füge-Bearbeitungen, welche in der Höhe in mehreren Schritten erfolgen sollen, und bei helixförmigen Fräsungen keine abzeichnenden Vorschneiderspuren in der Fläche.

www.leuco.ch

NJG

Veröffentlichung: 12. November 2020 / Ausgabe 46/2020

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen