Panhans: Mit verschiebbarer Bedieneinheit

Modell 245/200 von Panhans mit neuer, mobiler Steuerung via Touchscreen. Bild: Arthur Bründler AG

Die Schwenk-Fräsmaschine der Baureihe 245/200 aus dem Hause Panhans ist nur mittels personalisiertem Chip in Gang zu setzen, was einer unautorisierten Verwendung vorbeugt. Zum Bearbeiten sehr grosser Werkstücke besteht die Möglichkeit, alle nicht benötigten Elemente hinter die Maschine zu schwenken, sodass nur noch die Frässpindel aus dem Tisch ragt. Das zentrale Bedienelement mit Touchscreen lässt sich in diesem Fall an der Vorderseite der ausziehbaren Rahmenauflage einhängen und bleibt damit jederzeit bequem erreichbar. Der Fräsanschlag 301 ermöglicht die Gesamtverstellung über ein Handrad und eine Teilverstellung des Anschlags über eine Sterngriffschraube. Die nicht auswechselbare Frässpindel mit 30 Millimetern Durchmesser ist mit einer Fräser-Schnellspanneinrichtung ausgestattet. Optional kann auch ein Schnellwechselsystem HSK-80 geordert werden. Panhans-Maschinen werden in der Schweiz über die Arthur Bründler AG im luzernischen Ebikon vertrieben.

www.panhans.de

NJG

Veröffentlichung: 09. Juni 2021 / Ausgabe 23/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen