Panhans: Mit verschiebbarer Bedieneinheit

Modell 245/200 von Panhans mit neuer, mobiler Steuerung via Touchscreen. Bild: Arthur Bründler AG

Die Schwenk-Fräsmaschine der Baureihe 245/200 aus dem Hause Panhans ist nur mittels personalisiertem Chip in Gang zu setzen, was einer unautorisierten Verwendung vorbeugt. Zum Bearbeiten sehr grosser Werkstücke besteht die Möglichkeit, alle nicht benötigten Elemente hinter die Maschine zu schwenken, sodass nur noch die Frässpindel aus dem Tisch ragt. Das zentrale Bedienelement mit Touchscreen lässt sich in diesem Fall an der Vorderseite der ausziehbaren Rahmenauflage einhängen und bleibt damit jederzeit bequem erreichbar. Der Fräsanschlag 301 ermöglicht die Gesamtverstellung über ein Handrad und eine Teilverstellung des Anschlags über eine Sterngriffschraube. Die nicht auswechselbare Frässpindel mit 30 Millimetern Durchmesser ist mit einer Fräser-Schnellspanneinrichtung ausgestattet. Optional kann auch ein Schnellwechselsystem HSK-80 geordert werden. Panhans-Maschinen werden in der Schweiz über die Arthur Bründler AG im luzernischen Ebikon vertrieben.

www.panhans.de

NJG

Veröffentlichung: 09. Juni 2021 / Ausgabe 23/2021

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen