Paoloni: Eine Maschine in fünf Versionen

Die Fräse TX 160 wird in fünf verschiedenen Tischvarianten angeboten. Bild: Näf Service und Maschinen AG

Die Schwenkspindelfräse TX 160 des Herstellers Paoloni mit neigbarer Spindel hat standardmässig einen mechanisch programmierbaren Fräsanschlag, eine motorisierte Spindelhöhenverstellung mit Anzeige der Höhe, eine motorisierte Spindelneigung von +45 bis –45 Grad sowie einen verschiebbaren Tisch vor der Spindel. Die Maschine ist je nach Anwendung in fünf Versionen verfügbar: TX 160 ist die Grundfräsmaschine. Variante TX 160 C verfügt seitlich über einen Zapfenschneidschlitten. TX 160 CL hat seitlich einen Zapfenschneidschlitten mit Tischverlängerungen. Variante TX 160 L hat eine Tischverlängerung mit vorderer Stützstange, und TX 60 CF ist mit einem vorderen Zapfenschneidschlitten ausgestattet. Die Maschinen verfügen über die patentierte Fräserführung, die mittels zweier Hebel schnell ver- und entriegelbar ist. Der Anschlag lässt sich motorisch wegschwenken. Die Näf Service und Maschinen AG in Herisau AR vertreibt Paolini-Maschinen in der Schweiz.

www.paolonimacchine.it

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen