Planbar dank sicherer Stromquelle

Das Ladegerät von Dewalt verwandelt den Akku darunter in eine Powerbank. Bild: Dewalt

Stromversorgung.  Baustellen können eine besondere Herausforderung sein, wenn es darum geht, an den Arbeitsplätzen genügend Strom zur Verfügung zu haben. Manche neueren Produkte sind da eine grosse Hilfe.

Nichts geht über die eigene Werkstatt, wenn man Kundenarbeiten produktiv, sauber und schnell vorantreiben muss. Das gewohnte Umfeld und die eigene Einrichtung erlauben, den Fokus ganz auf das entstehende Produkt zu setzen und gut kalkulierbar voranzukommen.

Etwas anders ist die Situation, wenn vor Ort beim Kunden auf dem Bau gearbeitet wird. Dort muss man mit dem auskommen, was schon vorhanden ist oder was man mitbringt. Auch hier ist die persönliche Infrastruktur sehr wichtig und lässt das Montageteam eine Arbeit in gewohnter Weise angehen. Der Arbeitsplatz muss aber immer erst neu eingerichtet und auch schon mal behauptet werden, denn es sind in der Regel noch andere Handwerker da, die ihre Aufgaben erfüllen müssen. Neben dem Platzbedarf ist der Zugang zu einem oder mehreren Stromanschlüssen massgebend für das Vorankommen. Die Anzahl zur Verfügung stehender Steckdosen ist aber immer begrenzt.

Ein Akku für viele

Die Schreinerzeitung wollte wissen, was bezüglich Stromversorgung Besonderes erhältlich sei, und hat bei einigen Händlern nachgefragt. Von der Immer AG aus dem bernischen Uetendorf wurde das Cordless Alliance System (CAS) von Metabo hervorgehoben, da es mittlerweile bei 32 Herstellern über 300 Maschinen mit Akkus versorgt. Alle Maschinen der CAS-Mitglieder sind mit den gleichen 18-V-Akkus von Metabo kompatibel, was die Nutzbarkeit dieser Stromspeicher enorm erhöht.

Die besondere Powerbank

Gerade unterwegs ist es wichtig, was alles noch mit Strom versorgt werden kann. Die Koch Group AG aus St. Gallen weist auf ein neues Produkt von Dewalt hin: Das Kombi-Ladegerät DCB 094K dient zum Aufladen von 18-Volt-XR- oder XR-Flexvolt-Akkus mit 5 A Ladestrom. In Kombination mit einem aufgeladenen oder zu ladenden Akku dient es auch als Powerbank zum Laden von externen Geräten mit bis zu 90 Watt Leistungsaufnahme. Das genügt beispielsweise auch für Laptops.

Auch als Powerbank mit USB-Ladeanschluss lässt sich der dimmbare LED-Akku-Strahler Rufus 3000 MA der Marke Brennenstuhl verwenden, der ebenfalls bei Koch angeboten wird. Mit einem Gehäuse aus massivem Aluminium-Druckguss und zusätzlichem Kantenschutz aus hochwertigem Kunststoff eignet sich der Arbeitsstrahler sowohl für den Innen- als auch für den Ausseneinsatz. Der interne Stromspeicher schafft eine Leuchtdauer von 3 bis maximal 25 Stunden, und die 6500 K Farbtemperatur bringen etwas Tageslicht ins Dunkle.

Kabel für alle Fälle

Bei der Opo Oeschger AG in Kloten ZH weiss man, dass es zwischen den meisten Stromquellen und -verbrauchern Kabel braucht – und zwar verschiedene. Die Firma bietet daher ein Kabelrollen-Baustellenset von Brennenstuhl an, das auf den rauen Alltag vor Ort ausgelegt ist. Das Set besteht aus drei dreipoligen Kabeln von zehn Metern Länge in der Schutzklasse IP 44. Die Kabeltrommel mit ihren vier Steckdosen dient dem stationären Arbeiten. Das Kabel mit Vierfach-Verteiler und Haken am Kopfende hilft bei flexiblen Arbeiten, vor allem auf Gerüsten. Und das schlichte Verlängerungskabel ist mit seinen zehn Metern Länge wohl überall gut einsetzbar.

Das Kabel im Koffer

Opo bietet aber auch noch ein zehn Meter langes Kabel in einer Systainer-Box an. Der Sys-Powerhub von Festool ist ein Koffer, in dem das fest installierte Kabel eingerollt aufbewahrt wird und wo es auch noch Platz für Ladegeräte und dergleichen hat.

An einer innenliegenden Steckdose können beispielsweise Smartphones geschützt aufgeladen werden. Der integrierte thermische Überlastschutz sorgt zusätzlich für Sicherheit. Vier spritzwassergeschützte Steckdosen (IP 44) auf der Aussenseite sind nutzbar, sobald das Kabel am Stromnetz angeschlossen ist und die rote Leuchte auf der Vorderseite Einsatzbereitschaft signalisiert.

Die tragbare Steckdose

Für den Fall, dass klassische Energiequellen wie Steckdosen und Baustromverteiler oder ein Generator nicht zur Verfügung stehen und mit Geräten gearbeitet werden muss, die einen Kabelanschluss benötigen, hat Festool noch einen rund 30 Millimeter höheren Systainer-Koffer im Angebot. Dieser löst das Problem. Das ist die wichtigste Neuerung, die auch von der SFS Unimarket aus Heerbrugg SG genannt wird. Mit einer Länge von 396 Millimetern und einer Breite von 269 Millimetern lässt er sich mit allen anderen Koffern dieser Art verbinden und transportieren. Auch die 187 Millimeter Höhe fallen nicht weiter auf, und das Gewicht von 16,4 kg ist beim eingebauten Akku mit einer Spitzenleistung von 18 000 Watt verhältnismässig leicht.

Die Sys-Powerstation mit der Bezeichnung Sys-PST 1500 Li HP ist eine Steckdose zum Mitnehmen. Mit den dauerhaft 3680 Watt Leistung und der mit 1500 Wattstunden gespeicherten Energie wird der Arbeitsalltag auch in schwierigen Situationen planbar. Laut Hersteller reicht die Energie bei den meisten Anwendungen für einen ganzen Arbeitstag aus.

www.immerag.chwww.cordless-alliance-system.dewww.koch.chwww.opo.chwww.sfs.chwww.festool.ch

Andreas Brinkmann

Veröffentlichung: 21. April 2022 / Ausgabe 16/2022

Artikel zum Thema

04. April 2024

Vom Dichten, Kleben und Schäumen

Dichtstoffe.  Was Pfahlbauer einst mit Lehm und Gras taten, lösen Schreiner heute mit allerhand Kunststoffen: das Abdichten von Löchern und Spalten, etwa bei der Montage von Fenstern oder Türen. Die zentrale Frage dabei ist: Was kommt wo mit Vorteil zum Einsatz?

mehr
04. April 2024

Kein Platz für Spielraum

Verpackung und Transport.  Auf Kurz- und Langstrecken braucht es geeignete Massnahmen, um Werke aus Werkstätten ohne Beschädigungen sicher ans Ziel zu bringen. Denn am Ende ist ein Ersatz von beschädigten Teilen die aufwendigste und schlechteste Variante bei der Verpackung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Montage