Poulets an der Endloskette

Bild: PD

Sektion Thurgau.  Vertreter des Thurgauer Schreinerverbandes haben im Rahmen des Herbstanlasses des Regionalausschusses einen Geflügelverarbeitungsbetrieb in Märwil besucht. Von der fast vollautomatisierten Produktion waren die Besucher beeindruckt.

Gesichtsmasken, Haarnetz und Schutzkleidung: Die Teilnehmer der Betriebsbesichtigung bei der Frifag Märwil AG, einem Geflügelaufzuchts- und Verarbeitungsbetrieb, mussten sich dick einpacken. Der Regionalausschuss der Thurgauer Schreiner hatte im Rahmen des diesjährigen Herbstanlasses dazu eingeladen, wie es in einer Mitteilung heisst. Elf Personen haben daran teilgenommen. Sie zeigten sich von der Produktion tief beeindruckt. Eine 2000 Meter lange Endloskette bilde die Grundlage der grösstenteils vollautomatisierten Zerlegung der Tierkörper, heisst es. Via ein Ketten- labyrinth würden die Poulets verschiedene Stationen durchlaufen. Pro Tag werden rund 35 000 Tiere zerlegt. Die maximal optimierten Prozessabläufe bis hin zur Verpackung und dem kommissionierten Abstapeln faszinierten die Besucher.

In der Produktion ist es kalt

Die Schreiner merkten schnell, dass die Umgebungstemperatur von etwas mehr als 0 Grad Celsius sowie das fehlende Tageslicht sich spürbar auf den Körper auswirken. So schätzten es die Teilnehmer, als es wieder nach draussen und dann zu Kaffee, Gipfeli und der Firmenpräsentation in den Sitzungsraum ging.

Im zweiten Teil des Herbstanlasses spazierte die Gruppe über Wald- und Wiesenwege zum idyllischen Landgasthof Riethüsli in Braunau. Auf dem Menü stand unter anderem ein Pouletspiessli der Frifag.

www.schreinerthurgau.ch

SZ

Veröffentlichung: 10. Oktober 2019 / Ausgabe 41/2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo