Praktische, kleine Helferlein

Der digitale Neigungs- und Winkelmesser von Sola bietet spannende Zusatzfunktionen bei der Massaufnahme. Bild: Sola Messwerkzeuge GmbH

Hilfsmittel.  Auf der Baustelle gibt es immer wieder Situationen, in denen man etwas Unterstützung gebrauchen kann. Auf dem Markt finden sich spannende Produkte, die dem Monteur in der einen oder anderen Situation behilflich sind.

Eine Hand zu wenig bei der Täfermontage, zu wenig Ablagemöglichkeiten am Montageort, kein Stift, der auf dem Beton sichtbar bleibt oder gerade keine Steckdose in nützlicher Nähe. Das sind nur einige Beispiele, die sich täglich auf den Baustellen dieser Welt ereignen. Für viele solcher kleinen Probleme des Montagealltages kamen in den letzten Jahren Hilfsmittel auf den Markt oder wurden vom Schreiner selbst nach seinen Bedürfnissen gefertigt.

Der Schreiner ist prädestiniert dafür, dass er seine Werkzeuge an seinen Einsatzraum anpasst und laufend optimiert. So finden sich in vielen Montagekisten individuelle Zulagen, Werkzeugaufsätze, Spanner, Reisswerkzeuge oder Halterungen.

Unterstützung mit Qualität

Ein zentrales Kriterium, wenn es um die Auswahl oder auch die eigene Herstellung von Hilfsmitteln für den Montagealltag geht, ist nebst der Funktionalität vor allem die Qualität. Ungenügend gefertigte Schablonen oder ungenaue Messwerkzeuge führen zu nervigen und kostspieligen Fehlern. Schlechte Zwingen oder Spanner können zu üblen Verletzungen führen und unzuverlässige Halter führen früher oder später zu beschädigten Werkstücken.

Deshalb lohnt es sich, genügend Zeit in die Fertigung oder die Auswahl von Hilfsmitteln für die Montage zu investieren.

Verbesserte Bekannte

In letzter Zeit wurden wieder einige bekannte Hilfsmittel verbessert oder optimiert, damit sie den Monteur bei seiner Arbeit noch besser unterstützen können. Hier finden sich vor allem im Internet zahlreiche Angebote und spannende Ideenansätze. Es gilt, wie bereits erwähnt, auf die Qualität zu achten und neue Produkte zuerst zu testen.

Die Schreinerzeitung hat ein paar Hilfsmittel zusammengesucht, die dem Schreiner in so mancher Montagesituation behilflich sein könnten.

noah Gautschi

Veröffentlichung: 24. Juni 2021 / Ausgabe 26/2021

Artikel zum Thema

04. April 2024

Vom Dichten, Kleben und Schäumen

Dichtstoffe.  Was Pfahlbauer einst mit Lehm und Gras taten, lösen Schreiner heute mit allerhand Kunststoffen: das Abdichten von Löchern und Spalten, etwa bei der Montage von Fenstern oder Türen. Die zentrale Frage dabei ist: Was kommt wo mit Vorteil zum Einsatz?

mehr
04. April 2024

Kein Platz für Spielraum

Verpackung und Transport.  Auf Kurz- und Langstrecken braucht es geeignete Massnahmen, um Werke aus Werkstätten ohne Beschädigungen sicher ans Ziel zu bringen. Denn am Ende ist ein Ersatz von beschädigten Teilen die aufwendigste und schlechteste Variante bei der Verpackung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Montage