Preise für die besten Lernenden der Holzbranche


Bild: PD


Bild: PD
Seit einigen Jahren zeichnet die Organisation «Pro Holz Solothurn» die besten Lernenden der Wald- und Holzbranche im Kanton aus. Dieses Jahr fand dies im September anlässlich des Feierabendtreffens im Neubau des Alterzentrums Breitenbach statt. Pro-Holz-Präsident Thomas Studer durfte neun Lernenden einen Preis überreichen. Es waren dies: Jan Müller (Forstwart), Fabian Affolter (Zimmermann), David Glauser (Zimmermann), Yanic Wenger (Zimmermann), Rajab Tohidi (Holzarbeiter, Industrie), Simon Liechti (Holzarbeiter, Werk und Bau), Cameron Oegerli (Schreiner, Bau/Fenster), David Zimmermann (Schreiner Möbel/Innenausbau) und David Wermelinger (Schreinerpraktiker). Von den Schreinern nahm David Zimmermann (Bild Mitte) den Preis persönlich entgegen.
Nebst den Geehrten stand auch der Ort der Versammlung im Zentrum des Interesses der Solothurner Wald- und Holzfachleute: Der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Alterswohnungen. Der Bau besticht laut der Mitteilung durch seine Schlichtheit und durch viel Holz. Das Bauholz stamme soweit möglich aus der Schweiz. Das Minergie-P-Haus verfügt über Schnitzelheizung, Zellulosedämmung und Photovoltaikanlage.
www.bwso.chVeröffentlichung: 19. Oktober 2023 / Ausgabe 42/2023
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr