Projekte von der Wurzel bis zum Blatt

Bild: PD

Slow Wood

Wäre es nicht spannend zu sehen, was aus einem einheimischen Baum alles entstehen kann? Genau diese Frage hat sich eine Gruppe von Interessierten gestellt und sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Einerseits sind regionale Handwerker wie Sager, Schreiner, Messer-schmied, Flechter und Drechsler unter den Interessierten. Andererseits haben sich auch Gestalter, Fotografen, Künstler und gar Köche angeschlossen. Dazu hat die Gruppe vom Kanton Zürich einen Waldkirschbaum aus Grüningen erhalten, den sie im Dezember 2018 gefällt hat (Bild). Zurzeit ist das Holz eingesägt zum Trocknen gelagert.

Das Projekt Slow Wood wurde in Kooperation mit der Swiss Wood Solutions AG, die «Sonowood» als einheimische Holz-Alternative für die Produktion von Musikinstrumenten entwickelt hat, zu den zehn besten Innovationen der Messe Holz gekürt. Durch das Netzwerk und die Modifikation des Waldkirschbaum-Holzes und dank «Sonowood» haben sich neue, innovative Anwendungsbereiche aufgetan. An der Messe zeigt Slow Wood erste umgesetzte Projekte.

SZ

Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo