Püntener löst Schuler-Rozzi ab


Remo Püntener (neuer Präsident VSSM GR, v. l.), Jürg Gasser (Geschäftsführer VSSM GR) und Barbara Schuler-Rozzi (demissionierte Präsidentin VSSM GR). Bild: VSSM GR


Remo Püntener (neuer Präsident VSSM GR, v. l.), Jürg Gasser (Geschäftsführer VSSM GR) und Barbara Schuler-Rozzi (demissionierte Präsidentin VSSM GR). Bild: VSSM GR
SEktion Graubünden. Remo Püntener wurde an der Generalversammlung des VSSM GR und Holzbau GR in Ramosch einstimmig zum neuen Präsidenten des VSSM Kanton Graubünden gewählt. Er tritt in die Fussstapfen von Barbara Schuler-Rozzi, die das Amt zehn Jahre innehatte.
Wahlen standen am 19. April in Ramosch auf dem Programm der gemeinsamen Generalversammlung (GV) des VSSM des Kantons Graubünden und von Holzbau Schweiz Sektion Graubünden. Remo Püntener aus Samedan ist an der 25. GV des VSSM GR in Ramosch zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Barbara Schuler-Rozzi aus Bergün an, die seit 2007 im Vorstand war und diesen seit 2014 präsidierte. In Anerkennung ihres unermüdlichen Einsatzes für den Verband ernannte die Versammlung die abtretende Präsidentin zum Ehrenmitglied des VSSM GR.
Curdin Müller (Strada) wurde als Vorstandsmitglied bestätigt. Anstelle des demissionierenden Revisors Rico Gansner (Seewis) wurde Jürg Lötscher (Schiers) gewählt sowie als Ersatzrevisor Mathias Batänjer (Chur) für den abtretenden René Jörimann (Chur). Für seinen langjährigen Einsatz als Mitglied und Präsident der Paritätischen Berufskommission Graubünden Schreinergewerbe (seit zirka 1988) bedankte sich die Präsidentin im Namen des Verbandes bei Jakob Ettinger (Landquart). Als sein Nachfolger wurde Gion Michael (Zillis) gewählt.
Die Grussworte vom Zentralvorstand überbrachte Zentralpräsident Thomas Iten und informierte dabei auch über die laufenden Tätigkeiten am Zentralsitz. Beim Dank an die scheidende Präsidentin sagte Thomas Iten: «Barbara Schuler-Rozzi hat immer in allen Gremien und Kommissionen des Zentralverbandes ihre Meinung und die Bündner Anliegen eingebracht und somit zu zielgerichteten Lösungen beigetragen.» Iten gratulierte dem neuen Präsidenten Remo Püntener zu seiner Wahl und wünschte ihm in seinem Amt viel Erfolg.
Über die zahlreichen Weiterbildungen und Lehrgänge, welche die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz den Schreinern anbietet, informierte Marco Caviezel, Fachvorsteher der Schreiner an der ibW. Gemeindepräsident Victor Peer gab einen Einblick über die Gemeinde Valsot, welche im Jahr 2013 aus der Fusion von Ramosch und Tschlin als erster Zusammenschluss im Engadin entstanden war. Regierungspräsident Jon Domenic Parolini dankte in seinen Grussworten den anwesenden Mitgliedern beider Verbände für ihre Arbeit. Für die Zukunft sieht Parolini im Rahmen des Aktionsplans «Green Deal Graubünden» eine grosse Chance für die Holzbranche. Den Abschluss der gemeinsamen Orientierung machte der Präsident von Graubünden Holz, Peter Flütsch. Er berichtete über die Tätigkeiten und laufenden Projekte.
Bei einem Buffet-Dinner mit Speisen aus der Region, untermalt von musikalischen Darbietungen durch das Engadiner Schwyzerörgeli-Trio «Rümli Gäng», genossen die rund 100 Anwesenden den Rest des Abends mit dem persönlichen Austausch.
Delegiertenversammlung am 14. juni in Arbon TG
Gemäss Artikel 5 des VSSM-Geschäftsreglementes ist die definitive Traktandenliste in der Regel drei Wochen vor der Delegiertenversammlung den Verbandsmitgliedern zuzustellen und innert gleichen Fristen im Verbandsorgan Schreinerzeitung zu publizieren.
Traktanden:
1. Begrüssung
2. Wahl der Stimmenzähler
3. Protokoll der Delegierten- versammlungen vom 23. Juni 2023
4. Jahresbericht des Zentralpräsidenten
5. Geschäftsbericht und Jahresrechnung Maek 2023
6. Jahresrechnung VSSM 2023
7. Wahl der Revisionsstelle
8. Orientierungen
9. Anträge
10. Ehrungen
11. Verschiedenes und Grussworte
Die Delegierten werden mit der Einladung rechtzeitig über Beginn und Ablauf der diesjährigen Delegiertenversammlung informiert werden.
www.vssm.ch
Veröffentlichung: 16. Mai 2024 / Ausgabe 20/2024
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr