Qualitätsmöbel nachhaltig und mit viel Liebe produziert

Die Lehrlingsausbildung wird bei Ruprecht Möbeldesign grossgeschrieben: Nachwuchsschreiner Yannick Trachsel an der Kantenleimmaschine. Bild: Permapack AG

PaidPost. Ruprecht Möbeldesign fertigt Möbel nach individuellen Kundenwünschen und legt dabei Wert auf eine nachhaltige Produktion. Auf welche Holzklebstoffe Geschäftsführer Martin Ruprecht vertraut, erzählt er im Interview.

Seit 1994 stellt Ruprecht Möbeldesign in Wengi bei Frutigen BE Küchenmöbel, Schränke und Wohnmöbel nach individuellen Kundenwünschen her. Dabei setzen die sieben Mitarbeiter auf Teamwork und wissen die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu nutzen, um das Beste für die Kunden herauszuholen. Von der Beratung über die Planung bis zur Fertigung erfolgt alles im eigenen Betrieb.

Holzhandwerk lebt der Chef vor

Geschäftsführer Martin Ruprecht hat es seinem Unternehmen auf die Fahne geschrieben, nachhaltig zu produzieren. Die Liebe zum Werkstoff Holz, die Freude an der Arbeit und ehrlich gelebter Berufsstolz sind im Hause Ruprecht deutlich zu spüren. Die Leidenschaft am Holzhandwerk lebt der Chef tagtäglich selbst vor und gibt sein Wissen kombiniert mit einer präzisen und sorgfältigen Arbeitsweise auch an zwei Lehrlinge weiter. In Sachen Holzklebstoffe vertraut Martin Ruprecht auf Permafix. Im Interview berichtet er von seinen Anwendungserfahrungen.

Martin Ruprecht, welche Permafix-Produkte haben Sie bei der Herstellung Ihrer Qualitätsmöbel in Gebrauch?
Martin Ruprecht: Wir nutzen die beiden Schmelzklebstoffe Permafix 1500 und Permafix 1501 für Kantenleimarbeiten. In erster Linie verkleben wir damit ABS, CPL-, HPL- und Furnierkanten. Ich hatte schon lange kein so gutes Gefühl mehr bei Kantenverleimungen wie mit den Permafix Hotmelts. Sie weisen in Verbindung mit vielen Materialien eine gute Haftung auf. Die Leimfugen sind top, mit deutlich höherer Festigkeit und viel feiner als wir sie früher hinbekommen haben – wirklich sehr nahe einer optischen Nullfuge.

Wie sind Sie auf die Holzklebstoffe von Permafix gekommen?
Ein Berufskollege hat mir von Permapack erzählt. Er stand vor einem Problem, bei dem ihm niemand so recht helfen konnte. Er wendete sich an Permapack – eine lösungsorientiert arbeitende Firma. Dort setzte man sich mit dem Thema auseinander. Meinem Kollegen wurde mit sehr viel Know-how weitergeholfen und es wurde ihm rasch eine Lösung präsentiert.

Wie beurteilen Sie selbst den Service von Permapack?
Generell lege ich Wert auf eine kompetente und vor allem persönliche Betreuung. Bei Permapack haben wir einen Ansprechpartner, auf den absolut Verlass ist. Bei der Umstellung auf die Schmelzklebstoffe von Permafix hat er selbst mit Hand angelegt bis an den Maschinen alles richtig lief. Permapack punktet zusätzlich noch mit dem hauseigenen Labor. Wenn man bei einer Anwendung unsicher ist, beispielsweise in Bezug auf Materialverträglichkeit, kann man jederzeit nachfragen. Wenn sie nicht gleich eine Lösung parat haben, führen sie einen entsprechenden Labortest durch und berichten anschliessend über das Ergebnis.

Permapack AG
Reitbahnstrasse 51
9401 Rorschach
Tel. 071 844 12 12
Fax 071 844 12 93
bau[at]permapack[dot]ch

www.permapack.ch/de/Bau

Veröffentlichung: 17. September 2020

Artikel zum Thema

02. Oktober 2025

In Geduld geübt

Massivholz.  Die Holzerntesaison im Wald kündigt sich an, und so mancher Schreiner wird dann den einen oder anderen Stamm zum Trocknen aufstapeln. Beim Umgang braucht es vor allen Dingen Geduld – schon beim Stapeln und dann noch bis das Holz zur Ruhe gekommen ist.

mehr
02. Oktober 2025

Der Baumflüsterer

Jakob Röthlisberger.  Wenn der «Baumflüsterer» durch die Wälder Europas streift, ist er in seinem Element. Er kennt alle Eigenheiten der verschiedenen Standorte sowie Holzarten und findet dadurch die edelsten Baumstämme für die Holzbranche.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

MöbelWerkstoffe