Regional gefertigt


Das Badmöbel wurde in Zusammenarbeit mit der Kundschaft entworfen. Bild: Walter Spichtig AG


Das Badmöbel wurde in Zusammenarbeit mit der Kundschaft entworfen. Bild: Walter Spichtig AG
Bei diesem massgefertigten Einbaumöbel achtete die Kundschaft besonders auf die regionale Ausrichtung der Schreinerei. Sie suchten eine persönliche Beratung und wollten bei der Gestaltung und der Furnierauswahl mitbestimmen. Sie entschieden sich zusammen mit dem Schreiner für ein Zwei-Millimeter-Starkfurnier.
Das Furnier der Wahl, eine rustikale Asteiche, wurde anschliessend noch leicht gebürstet und die Äste schwarz ausgefüllt. Dadurch entstand der gewünschte rustikale Oberflächencharakter. Die Furnieroberfläche wurde geölt. Die weissen Schubladen- und Schrankfronten bestehen aus weiss lackiertem MDF. Alle nicht sichtbaren Innenteile des Werkstückes wurden mit einer weiss beschichteten Spanplatte ausgeführt.
Die Walter Spichtig AG aus Sachseln im Kanton Obwalden hat zehn Mitarbeiter und ist auf den individuellen Innenausbau spezialisiert.
www.spichtig-schreinerei.chVeröffentlichung: 12. März 2020 / Ausgabe 11/2020
Fugen. Das abschliessende Abdichten der Anschlussfugen ist für so manchen Handwerker nur ein notwendiges Übel nach der eigentlichen Arbeit. Für Daniel Rihs ist das Fugen und Abdichten hingegen täglich Brot. Wie sein Arbeitsalltag aussieht, erzählt der Fugenspezialist im Interview.
mehr
Licht. Wie entstehen Badmöbel, die mit stimmungsvollem Licht und funktionalem Design überzeugen? Durch Präzision, LED-Technik und nachhaltige Fertigung, wie zwei Beispiele aus der Praxis zeigen.
mehr
PaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
mehr