Rekordbeteiligung an den Swiss Skills


Ansturm auf die Swiss Skills in Bern 2018. Bild: Swiss Skills


Ansturm auf die Swiss Skills in Bern 2018. Bild: Swiss Skills
Berufsmeisterschaften. In einem Jahr werden in Bern die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss Skills 2022 eröffnet. In 80 Berufen werden die Schweizer Meisterinnen und Meister erkoren. Auch bei den Schreinerinnen und Schreinern.
Das Gelände der Bernexpo wird zwischen dem 7. und 11. September 2022 zum dritten Mal nach 2014 und 2018 zum Schauplatz der Swiss Skills, den zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Diese würden zur riesigen temporären Bühne für über 1000 junge Berufsleute aus rund 140 verschiedenen Schweizer Lehrberufen, wie es in einer Mitteilung des organisierenden Vereins heisst. Denn das Format der zentralen Swiss Skills ermögliche es dem Publikum im Berufsorientierungsprozess, den besten jungen Berufsleuten des Landes bei der Arbeit über die Schultern zu blicken, und damit die Lehrberufe 1:1 zu erleben.
Äusserst angetan ist Daniel Arn, Präsident des organisierenden Vereins Swiss Skills Bern, vom riesigen Interesse seitens der Berufsverbände, welche ihre Lehrberufe präsentieren und Schweizer Meisterschaften durchführen werden. «Weder bei den ersten beiden durchgeführten Austragungen 2014 und 2018, noch für die leider coronabedingt um zwei Jahre verschobenen Swiss Skills 2020, hatten wir derart viele Anmeldungen von den Berufsverbänden», erklärt der OK-Präsident. Ebenso erfreulich sei das Interesse seitens der öffentlichen und privaten Partner. Neben der Unterstützung durch die öffentliche Hand könnten die Swiss Skills erneut auf grosse Unterstützung seitens der Wirtschaft zählen.
Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass sie bis in einem Jahr ohne einschneidende Einschränkungen den Besucherinnen und Besuchern ein inspirierendes Eventerlebnis mit einzigartigen Einblicken in die Berufsvielfalt bieten können. Erwartet werden verteilt über die fünf Veranstaltungstage rund 120'000 Besucherinnen und Besucher, davon 60'000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz. Dank der Partnerschaft mit den SBB können Schulklassen aus der ganzen Schweiz für maximal 20 Franken pro Person an die Swiss Skills nach Bern reisen.
Bereits angelaufen ist in einigen Berufen das Selektionsverfahren für Lernende, um an den Swiss Skills 2022 teilzunehmen. So unterschiedlich die Berufe sind, so vielfältig sind auch die durch die jeweiligen Berufsverbände festgelegten Teilnahmekriterien. Eine Übersicht über diese und allfällige Vorausscheidungen bietet die Website von Swiss Skills. Auch bei den Schreinerinnen und Schreinern haben die ersten Sektionsmeisterschaften begonnen. Diese sind die erste Stufe der Schreinermeisterschaften auf dem Weg an die Swiss und World Skills.
Nicole D'Orazio
www.swiss-skills.ch
www.schreinermeisterschaften.ch
Veröffentlichung: 15. September 2021
Pilotprojekt. Der VSSM hat mit der Fachstelle UND ein Projekt zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durchgeführt. Geblieben sind gute Erfahrungen, Ratschläge sowie ein Leitfaden für alle Mitgliedsbetriebe.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr