Rezepte für den Küchenbau


Die Absolventen des Kurses im Herbst 2014 mit Leiterin Andrea Grasser (links) und KVS-Geschäftsleiter Rainer Klein (links oben). Bild: Berner Fachhochschule


Die Absolventen des Kurses im Herbst 2014 mit Leiterin Andrea Grasser (links) und KVS-Geschäftsleiter Rainer Klein (links oben). Bild: Berner Fachhochschule
Küchenbau. Die Berner Fachhochschule in Biel und der Küchen-Verband Schweiz bieten 2015 einen neuen Aufbaukurs für die Küchenbranche an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, anspruchsvolle Küchen zu planen und die Bauleitung zu übernehmen.
Mit dem Grundlagenkurs Küchenbau hat die Berner Fachhochschule (BFH) zusammen mit dem Küchen-Verband Schweiz (KVS) eine erfolgreiche Basis für die praxisorientierte Weiterbildung in der Küchenbranche gelegt. Kürzlich schlossen in Biel 13 Fachleute den fünften Kurs ab. Vermittelt wurde Wissen zu Lüftung und Geräten, zum Einsatz verschiedener Materialien, zu Normen und zu Licht als gestalterisches Element. Besonders lehrreich waren die vielen Praxisbeispiele und die Planung einer kompletten, ergonomisch überzeugenden Küche. Der nächste Grundlagenkurs findet im März und April statt (siehe Box).
Basierend auf dem Grundlagenkurs bieten die BFH und der KVS im Herbst 2015 einen weiterführenden Kurs an. Das neue Angebot richtet sich an Fachleute, welche den Grundlagenkurs besucht haben oder über Erfahrungen im Bereich Verkauf, Planung oder Produktion von Küchen verfügen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei der Planung von anspruchsvollen Küchenum- und -neubauten unter Einbezug des umliegenden Raumes, bei der Lichtplanung und bei der Auftragsbearbeitung und -abwicklung. Anhand von Fallbeispielen und Übungen werden die Themen vertieft. Nach dem Kurs sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, anspruchsvolle Küchen und kleinere Umbauprojekte zu planen und deren Ausführung zu leiten. Als Dozentinnen und Dozenten engagieren sich Fachleute aus Lehre und Wirtschaft, welche die Anforderungen an den modernen Küchenbau aus der täglichen Arbeit kennen. Der erste Aufbaukurs startet im Oktober 2015.
www.kuechen-verband.chThemen: Küchentechnik, Licht, Ergonomie, Material, Planung
Daten: 20. und 21. März, 27. und 28. März, 24. und 25. April 2015
Kosten: Mitglieder KVS Fr. 1100.–, Nichtmitglieder Fr. 1400.–.
Themen: Umfassende Küchenplanung, Lichtplanung, Auftragsbearbeitung
Daten: 9. und 10. Oktober, 16. und 17. Ok-tober, 23. und 24. Oktober 2015
Kosten: Mitglieder KVS Fr. 1100.–, Nichtmitglieder Fr. 1400.– .
Anmeldung und detaillierte Infos bei:
Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau, 2504 Biel
Telefon 032 344 03 30, wb.ahb[at]bfh[dot]ch
www.ahb.bfh.chVeröffentlichung: 18. Dezember 2014 / Ausgabe 51-52/2014
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr