Richtige Zeiterfassung kann viel Ärger und Geld ersparen

SVZ

Kürzlich sind die Mitglieder des Schreinermeisterverbands Kanton Zürich (SVZ) zu einem Branchentreffen zusammengekommen. Auf dem Programm stand das Thema «Arbeitszeitkontrolle gemäss GAV und deren Umsetzung im Schreinergewerbe». Als Referent lud die Sektion Urs Sager (Bild) ein, Geschäftsführer der Zentralen Paritätischen Berufskommission Schreinergewerbe (ZPK).

Allein die hohe Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verriet, dass das Thema auf grosses Interesse stösst. Es lohne sich, die Zeiterfassung sorgfältig zu pflegen, weil sonst bis fünf Jahre im Nachhinein Lohnnachforderungen drohten, sagte Sager den Anwesenden. Er riet zudem, bei Unklarheiten die Rechtsberatung der ZPK in Anspruch zu nehmen, statt auf eigene Faust etwas zu versuchen.

www.schreiner-zh.chwww.zpk-schreinergewerbe.ch

mk

Veröffentlichung: 01. Oktober 2015 / Ausgabe 40/2015

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo