Sägen, schleifen und ölen

Am Infotag in Opfikon erstellten die Schüle-rinnen und Schüler ein Zopfbrett. Bild: Chantal Kunz

Sektion Zürich.  Gut 40 Jugendliche schnupperten in Winterthur, Wetzikon und Opfikon erstmals Schreinerluft. Die Infoanlässe sind ein wertvolles Teilstück auf dem Weg zum passenden Lehrberuf.

Jugendliche wollen einen Einblick in die Berufswelt erhalten, um zu entscheiden, was für sie das Richtige ist. Mit den Informationsnachmittagen boten ihnen die Ausbildungszentren der Schreiner in Winterthur Ohringen, Wetzikon und Opfikon dieses Frühjahr genau diese Möglichkeit. «So sehen sie am besten, ob die Arbeit mit dem Holz und den Maschinen etwas für sie ist», sagt Mike Bircher vom Ausbildungszentrum der Schreiner in Opfikon, wo der Anlass vergangene Woche stattfand.

Vom Hobel bis zur CNC-Maschine

25 Schülerinnen und Schüler hatten sich für den Informationsnachmittag in Opfikon angemeldet. «So viele Anmeldungen hatten wir schon lange nicht mehr», sagt Silvia Stierli, auch sie vom Ausbildungszentrum in Opfikon.

Gespannt standen die Schülerinnen und Schüler zwischen all den Maschinen und lauschten den Erklärungen von Mike Bircher. Dann nahmen sie selber ein vorbereitetes Brett aus Kiefernholz in die Hände und liessen es durch die Hobelmaschine gleiten. Anschliessend zeichneten sie mit der Schablone den Umriss des Zopfbrettes auf und sägten dieses an der Tischfräse aus. Weiter ging es an die Kehl- und Schleifmaschine, bis sie mit der CNC-Maschine ein Muster eingravieren konnten. Zum Schluss schliffen und ölten die Schülerinnen und Schüler das Zopfbrett von Hand. Dadurch bekamen die Teilnehmenden einen Eindruck von der Bandbreite der Arbeiten, die der Schreinerberuf mit sich bringt. Sie lernten das Material Holz kennen, sahen den Umgang mit grossen und technischen Maschinen wie auch die Arbeit von Hand.

Lernende als Unterstützung

Damit die 25 Teilnehmenden optimal bei der Herstellung ihres Werkstückes unterstützt werden konnten, waren helfende Hände nötig. Diese boten vier Lernende von Schreiner 48. Sie hatten den Nachmittag im Ausbildungsbetrieb freigenommen und zeigten den Schülerinnen und Schülern, worauf es beim Schreinern ankommt.

Am Anlass im März an der Berufsschule Wetzikon nahmen ein Dutzend interessierter Schülerinnen und Schüler teil, im Ausbildungszentrum Winterthur Ohringen waren es vier Jugendliche.

www.schreiner-zh.ch

Delegiertenversammlung VSSM

Am 25. Juni 2021 in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld

Die Delegiertenversammlung des VSSM vom 25. Juni 2021 soll ohne Gäste und Rahmenprogramm in der Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld stattfinden, sofern es die Vorgaben des Bundesrates erlauben.

Gemäss Artikel 5, Abs. 4, des VSSM- Geschäftsreglements ist die definitive Traktandenliste drei Wochen vor der Delegiertenversammlung den Verbandsmitgliedern zuzustellen und in der Schreinerzeitung zu publizieren.

Als Traktanden sind vorgesehen:

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der Delegierten- versammlung vom 17.11.2020

4. Jahresbericht

des Zentralpräsidenten

5. Geschäftsbericht und Jahresrechnung Maek 2020

6. Jahresrechnung VSSM 2020

7. Wahl der Revisionsstelle

8. Finanzierung Weiterbildung ohne GAV

9. Sonderbeitrag VSSM

10. VSSM-Richtlinie Arbeitsverhältnisse

11. Fusion Ausgleichskassen

12. Orientierungen

13. Ehrungen

14. Verschiedenes und Grussworte

Die Delegierten werden mit der Einladung rechtzeitig über Beginn und Ablauf informiert werden.

 

www.vssm.ch

CK, Mario Fellner, Direktor

Veröffentlichung: 19. Mai 2021 / Ausgabe 21/2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Stabile Verhältnisse

Wagnerei und Skibau.  Die VSSM-Fachgruppe traf sich am 3. und 4. Mai 2024 im Kloster Dornach SO zur 51. ordentlichen Generalversammlung. Für die 13 Stimmberechtigten standen turnusgemäss Wahlen auf der Traktandenliste. Kaum überraschend gab es dabei keine Überraschungen.

mehr
09. Mai 2024

Modular und wiederverwendbar

Holzbautag.  Am 2. Mai drehte sich im Kongresszentrum Biel BE alles rund um die Zunft sowie Kreislauffähigkeit des Werkstoffes Holz. Dabei gingen die Besuchenden aus der Holzbaubranche auf eine Reise von aktuellen Bauten bis hin zu zukünftigen Konzepten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo