Schreiner auf der Grossleinwand

Der Patron in seiner florierenden Schreinerei. Bild: VSSM

Filmgeschichte. 1961 veröffentlichte der VSSM einen Nachwuchswerbefilm über den Schreinerberuf. Er ist ein schönes Zeitdokument und widerspiegelt eindrücklich die Entwicklung des Schreinerberufs.

Vor 58 Jahren lud der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) zur Jubiläums-Delegiertenversammlung in Luzern ein. Dabei führte der Verband den Nachwuchswerbefilm «Nur ein Schreiner» erstmals der Öffentlichkeit vor.

Als Werbung vor dem Spielfilm

Der 13-minütige Kurzfilm diente der Nachwuchsgewinnung und zeigt die vielen Facetten des Schreinerberufs auf. Er wurde damals auch als Beiprogramm zu Spielfilmen in den verschiedenen Kinos der Schweiz gezeigt. Beim Schweizerischen Filmarchiv für Gewerbe, Handel und Industrie konnte er kostenlos ausgeliehen werden. Auch ausländische Schreinerverbände intressierten sich für diese spezielle Nachwuchswerbung und kauften den Film dem VSSM ab.

Prädikat «Besonders wertvoll»

Am Filmwettbewerb 1962 des Schweizerischen Kulturfilmfonds, zu dem 39 Kultur-Dokumentarfilme angemeldet waren, erhielt der von Dr. Hans Zickendraht produzierte Film «Nur ein Schreiner» das Prädikat «Besonders wertvoll» und damit den ersten Preis in der Kategorie Berufsproduzenten.

Auch heute überzeugt der Schreinerfilm noch mit seiner inhaltlichen Stärke. Er ist ein schönes Zeitdokument und widerspiegelt eindrücklich die Entwicklung des Schreinerberufs.

ids

www.vssm.ch

 

Veröffentlichung: 01. August 2019

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo