Schreiner mit Benzin im Blut


Die Schreiner-Biker geniessen den Jura und erleben Bergwerksatmosphäre in Salins-les-Bains. Bilder: Markus Barmettler


Die Schreiner-Biker geniessen den Jura und erleben Bergwerksatmosphäre in Salins-les-Bains. Bilder: Markus Barmettler
Elefanten-Trophy. Die 16. Töfftour für Schreiner (ent-)führte 18 Schreiner-Biker in den französischen Jura. Unter der Schirmherrschaft der SchreinerZeitung organisierte die Bollinger Furniere AG eine dreitägige Motorradreise der Superlative.
Beim Motorradfahren sind die typischen Schreinertugenden gefragt: Ausdauer, Begeisterung, Disziplin, Genauigkeit und Motivation. Nach diesem Motto setzten sich die 18 Schreiner-Biker frühmorgens in Balsthal in Bewegung. Ihr erstes Ziel: Die «Industrie-Schreinerei» Tavapan SA in Tavannes, wo sich die Furnierabteilung und die Produktion der Akustikplatten besonders eindrücklich präsentierten.
Tramelan, Franches-Montagnes, La Chaux-de-Fonds, Le Locle, La Brévine – ein Leckerbissen für jeden Biker. Um 17 Uhr überquerte die Schreinertruppe bei Pontarlier die französische Grenze, eine Stunde später war die Meute am Ziel, in Salins-les-Bains.
Am Samstagmorgen stand eine Führung durch das seit 1962 stillgelegte Salzbergwerk auf dem Programm. Nach dem interessanten Rundgang unter Tage war freies Fahren angesagt – und es gab viel zu entdecken. Nördlich verebbt der Jura in der Ebene um Dôle, und nahe liegt der riesige Eichenwald von La Chaux. Sonntag: Frontmann Markus Dubach klügelte eine attraktive Heimfahrt aus, durch Canyons, verlassene Gegenden und schmucke Dörfer. Eine Tour der Superlative bleibt in Erinnerung. Und dank den eingangs erwähnten Tugenden gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.
Übrigens: Gewinner der Elefanten-Trophy ist Andreas Trisner aus Frauenfeld.
Veröffentlichung: 21. September 2017 / Ausgabe 38/2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr