Schreiner sind wieder anschlussberechtigt


Schreiner sind künftig wieder berechtigt, Elektrogeräte anzuschliessen. Bild: Fotolia


Schreiner sind künftig wieder berechtigt, Elektrogeräte anzuschliessen. Bild: Fotolia
Elektrogeräte. Nun ist es definitiv: Schreiner können ab 1. Januar 2018 dank der revidierten Niederspannungs-Installationsverordnung wieder Backöfen und Kochfelder ans Stromnetz anschliessen. Erste Weiterbildungsplätze können bereits reserviert werden.
Der Bundesrat hat entschieden: Er setzt per 1. Januar 2018 die revidierte Verordnung in Kraft, was dem Schreiner und Küchenbauer nach absolvierter Weiterbildung den Anschluss von Elektrogeräten ermöglicht. Diese Seminare waren dem Schreiner seit 2011 wegen einer Reglementsänderung des Eidgenössischen Starkstrominspektorats (Esti) verwehrt geblieben. Betriebe ohne Mitarbeiter mit früher erworbener Bewilligung mussten diese Elektroinstallationen von einer Drittperson aus der Elektrobranche ausführen lassen. Die Höhere Fachschule Bürgenstock (HFB) hat auf diese veränderten Rahmenbedingungen reagiert und erste Seminare initiiert. Interessenten können sich bereits jetzt registrieren lassen. pet
Veröffentlichung: 28. August 2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr