Schreiner vor den Löwen

In nur drei Minuten müssen die Investoren überzeugt sein. Bild: TV24

Unterhaltung. Morgen Dienstag wagen sich zwei Schreiner in «Die Höhle der Löwen». In der gleichnamigen Fernsehsendung suchen Start-Ups nach Investoren für ihre Geschäftsideen.

Ein Massmöbel in fünf Tagen und das zum Onlinepreis. Mit dieser Geschäftsidee treten morgen Abend Markus Fust und Serge Eggler der Fust Schreinerei Wil vor die fünf Investoren der Fernsehsendung «Die Höhle der Löwen». Sie haben gerade mal drei Minuten Zeit, um den «Löwen» ihre Geschäftsidee der Online-Schreinerei namens «Ecoleo» schmackhaft zu machen.

Preiswerte Schweizer Massmöbel

Ecoleo ist ein digitales Start-Up innerhalb einer bestehenden Schreinerei in Wil bei St. Gallen. Über einen Online-Konfigurator können bei Ecoleo massgefertigte Möbel zum Onlinepreis bestellt werden. Die Möbel werden innerhalb von fünf Tagen hergestellt und ausgeliefert. Der Zusammenbau des modularen Steckregals kommt ohne Werkzeuge aus, denn sie werden mit der Verbindungstechnik «Clamex» von Lamello zusammengebaut. Ecoleo verspricht damit preiswerte Möbel nach Mass für Leute, die ihre Wohnräume rasch individuell gestalten und trotzdem nicht auf Schweizer Qualität verzichten möchten.

Automatisiertes Traditionshandwerk

Markus Fust, Geschäftsführer der Fust Schreinerei Wil, ist überzeugt, dass die digitale Schreinerei den Nerv der Zeit trifft und das Potential hat, in der Schweiz gross zu werden. Schon seit längerem verfolgt er die Verschmelzung des traditionellen Schreinerhandwerks und der automatisierten Fertigung.

Mit der Programmierung eines 3D-Onlinekonfigurators, welcher die millimetergenaue Planung der Möbel innerhalb eines Raumes ermöglicht, wurde Ecoleo ins Leben gerufen. Als Weiterentwicklung aus dem Stecksystem, welches Projektleiter Serge Eggler selbst entwickelt hat, entstand dann der 3D-Schrankkonfigurator, der im Herbst 2018 online ging. Inzwischen konnten bereits zahlreiche Schränke und Regale verkauft werden. Pünktlich zum Sendetermin wird das Programm um einen Sideboard-Konfigurator erweitert. Geplant sind zudem noch Konfiguratoren für Büroschränke, Weinregale und Schiebetürschränke, die noch dieses Jahr folgen sollen.

Know-how gegen Unternehmensanteile

Morgen Dienstag buhlen Fust und Eggler ab 20.15 Uhr um die Gunst der Investoren. Auf TV24 startet dann die erste Schweizer Staffel der Gründershow «Die Höhle der Löwen». In sieben Episoden à 110 Minuten treten 42 Start-ups aus der ganzen Deutschschweiz vor die fünf gestandenen Unternehmer, welche aus ihrem privaten Kapital investieren werden. Pro Folge werden sechs Geschäftsideen vorgestellt. Ist ein Löwe von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt, bietet er Kapital, Know-how und Kontakte gegen Unternehmensanteile an.

Die Schweizer Löwen sind: Onlinehandel-Experte Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Technologieunternehmerin Bettina Hein, Verleger-Mogul Jürg Marquard und Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth. Moderiert wird die Sendung von Andreas Schaffner, der seit 1. April 2019 Chefredaktor des englischsprachigen Schweizer Wirtschaftssenders CNN-Money Switzerland ist.

Idee wird bereits weiterentwickelt

Ob Markus Fust und Serge Eggler vor den Investoren erfolgreich sein werden, sei an dieser Stelle nicht verraten. Eins ist aber sicher, eine Pause gönnen sie sich unterdessen nicht. David Fust, Leiter Marketing und Kommunikation der Fust Schreinerei Wil, verrät schon mal so viel: «Wir sind unterdessen dabei, den Ecoleo Möbelkonfigurator für den B2B-Bereich weiter zu entwickeln. Das Angebot soll sich vornehmlich an andere Schreinereien richten. Zusätzlich werden wir noch Elemente wie zum Beispiel Beistösse oder Blenden anbieten. Auch die Preisstruktur wird unter der für Private zu liegen kommen.» Ziel sei es, den B2B-Möbelkonfigurator im Oktober an der Fachmesse Holz in Basel unter fustprofipartner.ch präsentieren zu können.

ids

www.ecoleo.ch
www.fustwil.ch
www.tv24.ch/hoehle-der-loewen

 

TV 24 - Die Höhle der Löwen

Erstausstrahlung:
Dienstag, 21. Mai 2019 um 20.15 Uhr

Wiederholung:
Doonnerstag, 23. Mai 2019 um 22.20 Uhr

Veröffentlichung: 20. Mai 2019

Artikel zum Thema

25. April 2024

Simple, praktische Designexponate

Möbel.  Als weltweit grösste Designmesse lockt der Salone del Mobile jedes Jahr unzählige Besucher nach Mailand. So auch heuer wieder, wo sich Interessierte aus allen Herren Länder von den neusten Trends, Farben, Formen und Materialien inspirieren liessen.

mehr
24. April 2024

Horgenglarus zügelt in ehemalige Wolltuchfabrik

Möbel. Die AG Möbelfabrik Horgenglarus verlagert ihre Produktion bis April 2027 komplett in die frühere Wolltuchfabrik Hefti in Hätzingen GL. Der neue Sitz der 144-jährige Traditionsfirma liegt ebenfalls im Kanton Glarus, nur wenige Kilometer südlich des jetzigen Standorts.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

DesignMöbel