Schreinernachwuchs machte gute Branchenwerbung




Zum siebten Mal hat die Breisacher Stiftung aus Alpnach OW Prämien an Lernende aus Ob- und Nidwalden ausgeschüttet. Bedingung dafür ist, dass diese mit hervorragenden Noten an den Lehrabschlussprüfungen glänzen. Berufsbeste ab Note 5,0 erhalten eine Prämie, ab 5,3 gibt es eine Zusatzprämie für Bestnoten.
Bei den Schreinern wurden die Lehrabgänger Markus Mathis (5,6), Thomas Windlin (5,5), Angelika Durrer und Adrian Scheuber (je 5,4) prämiert.
Ebenfalls geehrt wurden die erfolgreichen Teilnehmer der letzten Swiss Skills und World Skills. Dabei spielte Schreiner Reto Ettlin (Bildmitte) als Vize-Welt- und -Schweizermeister eine tragende Rolle. Auch sein Lehrbetrieb, die Walter Spichtig AG in Sachseln OW, wurde prämiert.
Damit hat die Stiftung bisher über eine Million Franken an junge Berufsleute ausbezahlt.
Gegründet wurde sie im Jahr 2008 von der Besitzerfamilie der Firma Alpnachnorm-Schrankelemente AG, um die Berufslehren zu fördern.
www.alpnachnorm.chVeröffentlichung: 03. Dezember 2015 / Ausgabe 49/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr