Schreinerverbände im Erfahrungsaustausch


Bild: Tischler Schreiner Deutschland


Bild: Tischler Schreiner Deutschland
Es ist zur Tradition geworden, dass sich die Verbandsspitzen der Schreiner- und Tischlerverbände von Deutschland, Österreich, Schweiz und dem Südtirol einmal jährlich zur sogenannten Vierländertagung treffen. Turnusgemäss luden dieses Jahr die deutschen Kollegen ein; Austragungsort war Berlin. Die gut vorbereitete Tagesordnung gab ausreichend Gelegenheit, über verschiedenste schreiner- und gewerberelevante Themen zu diskutieren. Interessant sind bei den angestellten Vergleichen die Unterschiede, die in den Details feststellbar sind. Das zeigt sich bei Themen Höhere Berufsbildung, Öffentliches Beschaffungswesen oder Sozialpartnerschaft. Ein Standardtraktandum bildet jeweils auch die Einschätzung in Bezug auf die allgemeine wirtschaftliche Lage und die entsprechende Situation im Schreinergewerbe.
Das Rahmenprogramm führte die Teil- nehmer zu einem Rundgang ins nahegelegene Bundeskanzleramt und zu einer Diskussionsrunde mit einem Wirtschaftsvertreter in den Bundestag.
Veröffentlichung: 27. August 2015 / Ausgabe 34/2015
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr