Schwimmendes Schreinerwerk

Die sogenannten X-Bäume der Luzerner Schreiner schwammen in einem Wasser-becken vor dem KKL. Bild: Pius Duss

Sektion LUzern.  Statt einer Eisbahn realisierten der Verein Weihnachten in Luzern und Luzern Tourismus vor dem Kultur- und Kongresszentrum ein Bassin mit schwimmenden Christbäumen. Diese waren aus Holz und kamen mit Schützenhilfe der Luzerner Schreiner ins Wasser.

Die typischen, aus Latten gefertigten X-Bäume schmückten während der Adventszeit den Europaplatz vor dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Anstelle eines Eisfeldes schwammen acht Bäume auf dem Vorplatz vor dem KKL. Die Aktion haben die Luzern Schreiner zusammen mit dem Verein Weihnachten in Luzern und Luzern Tourismus realisiert. Zeitungen und Lokal-TV berichteten über die schöne Idee. Damit boten die Schreiner der Bevölkerung der Stadt Luzern nach den Macher-Bänkli einmal mehr eine originelle Lösung zum Erhalt ihrer Sehenswürdigkeit.

Die praktischen Bäume aus übereinander gestapelten und schwenkbaren Latten sind mittlerweile zu einem Markenzeichen der Schreiner geworden. Die X-Bäume werden im Ausbildungsprogramm für Flüchtlinge im Kanton Luzern unter Anleitung des Ausbildners Matthias Stauffer hergestellt. Im Projekt «Perspektive Holz» lernen Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene den Umgang mit Holz. Dafür eignet sich die Herstellung der Bäume hervorragend. An die Kunden gelangen die Bäume schliesslich über Luzerner VSSM-Schreinereien. Bestellt werden können die Bäume online.

www.luzerner-schreiner.ch

Pius Duss, VSSM Sektion Luzern

Veröffentlichung: 12. Januar 2023 / Ausgabe 1-2/2023

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo