SCM: Mit doppelseitiger Schwenkspindel

«Class ti 120e» von SCM verfügt über eine motorisch schwenkbare Spindel. Bild: SCM

Die elektronische Tischfräse «Class ti 120e» des italienischen Herstellers SCM hat einen Schwenkbereich von –45 bis +45 Grad. Die Spindel wird motorisch geschwenkt und ist mit einem Digitalzähler für die Höheneinstellung versehen. Die Spindel wird mittels Digitalanzeige genau angesteuert. Der Fräsanschlag mit mechanischer Programmierung ermöglicht ein einfaches Einrichten, und die beiden Anschlagbacken werden präzise positioniert. Die Fräsanschlagbefestigung «Flex» bietet eine Lösung, um den Fräsanschlag einfach wegzuschwenken und anschliessend wieder präzise und ohne weitere Einstellungen zu positionieren. Der maximal mögliche Werkzeugdurchmesser beträgt 320 Millimeter, und die Maschine verfügt über eine elektronische Drehzahlanzeige. Darüber hinaus ist eine elektronische Vorbereitung für den Vorschubapparat vorhanden. Die SCM-Maschinen sind in der Schweiz über die Arthur Bründler AG in Ebikon LU und die Ineichen AG in Ermensee LU erhältlich.

www.scmgroup.com

NJG

Veröffentlichung: 10. Juni 2021 / Ausgabe 24/2021

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Der Präzision und der Sicherheit zuliebe

WErkzeuge.  Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.

mehr
18. Dezember 2025

Pégas SRP 13 Dual: Zwei Rollen machen zwei Sägen

Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen