Self-Service-Mietstation geht in die Verlängerung

Zur Vermietung stehen 16 Bosch-Werkzeuge mit passendem Zubehör. Bild: Bosch Schweiz

Elektrowerkzeug. Bosch Schweiz betreibt seit letztem Jahr in Bern eine Self-Service Station zum Verleih von Elektrowerkzeugen. Nun geht das Pilotprojekt in die Verlängerung.

Seit rund einem Jahr läuft in Bern ein Pilotprojekt von Bosch Schweiz mit einer Self-Service-Station zum Verleih von Elektrowerkzeugen und Zubehör. Die Kunden können unter der Adresse www.werkzeug-verleih.ch ein Kundenkonto anlegen, Werkzeuge online reservieren und sie an der Selbstbedienungs­station beim Postparc an der Schanzenstrasse 4 rund um die Uhr abholen.

Das Angebot kann sich besonders für kleinere Handwerksbetriebe lohnen. Zur Vermietung stehen 16 Bosch-Werkzeuge mit Zubehör wie etwa Kreissägen mit diversen Kreissägeblättern oder modernste Messtechnik. Auf Wunsch der Kunden ist neu ein Verfügbarkeitsstatus für die jeweiligen Werkzeuge eingeführt worden.

Bosch Schweiz will mit dem Pilotprojekt Handwerker ansprechen, die ein bestimmtes Werkzeug für ein Vorhaben gerade nicht zur Hand haben, es vor dem Kauf erst testen möchten oder dieses aus ökonomischen oder ökologischen Gründen nicht kaufen wollen. Zudem wollen die Initianten damit die Bedürfnisse von Heim- und Handwerkern in Zusammenhang mit Werkzeugvermietung kennen und verstehen lernen. Der Versuch ist vorerst auf den Standort am Postparc in Bern beschränkt.

sz

www.bosch.ch

Veröffentlichung: 31. Januar 2020

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Mit optimalen Mitteln produzieren

Betriebsmittel.  Das grösste Kapital einer jeden Firma sind die Mitarbeitenden und die Betriebsmittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Der eigenverantwortliche und umsichtige Umgang mit diesen Mitteln bedarf auch einer guten Koordination seitens der Leitung.

mehr
16. Mai 2024

Gezogen, nicht gedrückt

Zwischenlager.  Chronischer Platzmangel in der Werkstatt hat seinen Ursprung nicht immer in zu kleinen Räumen. Oftmals wird der vorhandene Platz einfach nicht optimal genutzt. Deshalb kann es sich lohnen, einen genauen Blick auf den Materialfluss zu legen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BetriebseinrichtungenMaschinen