Sie haben abgeliefert

Die Allerbesten durften wiederum einen Hobel oder eine Säge als Auszeichnung entgegen-nehmen. Bild: Aura Foto Luzern

LAP Sektion LUzern.  Die Luzerner Schreiner feierten zum Abschluss des Qualifikationsverfahrens ihren Berufsnachwuchs gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum BBZW in Willisau. Die gut 90 Prüflinge haben allesamt bestanden.

Die Luzerner «Macher» ehrten die total 91 Absolventinnen und Absolventen in einer eigenen Diplomfeier: 18 Schreinerpraktiker/innen EBA und 73 Schreiner/innen EFZ haben zu 100 Prozent reüssiert, oder wie es Tony Röösli, der Rektor des Bildungszentrums Willsau, bezeichnete: «Sie haben abgeliefert.» Der letzte Gang am Berufsbildungszentrum in Willisau war für die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger derjenige über den roten Teppich. Chefexperte Reto Zangger dankte den Diplomanden und allen am Abschluss beteiligten Funk- tionären für den reibungslosen Ablauf. Im letzten Viertel der Veranstaltung wurden die überdurchschnittlichen Leistungen gewürdigt. Dazu gehört seit jeher auch die Übergabe der Auszeichnungs-Hobel während der Lehre und an der LAP. Dieses Jahr erreichten vierzehn Schreiner/innen EFZ eine Note 5,3 und höher – eine beeindruckende Anzahl. Wiederum erkannten Brancheninsider mit Rückblick auf die «Art in Wood» vom April gewisse Muster. Acht Schreinerpraktiker/innen mit der Schlussnote 5,3 und höher in den Berufsfächern wurden mit der «Säge» ausgezeichnet. Eine Ehrenmeldung erhielten fünfzehn Absolventinnen und Absolventen (EBA bzw. EFZ).

Zwei Diplomanden wurden für besondere Leistungen beim Abschluss des allgemeinbildenden Unterrichts ausgezeichnet, einer davon mit einer glatten Note 6,0.

www.luzerner-schreiner.ch

Die besten der Sektion Luzern

Schreiner/in EFZ

Note 5,3 und höher in den Berufsfächern: Silvan Bieri, Joel Blum, Severin Bühler, Sven Buholzer, Cyrill Felder, Marco Geiser, Joshua Hofstetter, Kilian Lustenberger, Pirmin Petermann, Nina Stadelmann, Remo Stöckli, Jonas Unternährer, Tom Weber, Rahel Zimmermann

Schreinerpraktiker/in EBA

Note 5,3 und höher in den Berufsfächern: Thomas Distel, Ferhat Kahra-man, Regina Kuster, Sofi Mohammed, Ansgar Mrnjec, Raphael Schmid, Samuel Stadler, Joshua Wolf

Ehrenmeldungen EFZ & EBA

Schlussnote 5,4 mit ABU und Berufsfächern: Silvan Bieri, Joel Blum, Severin Bühler, Sven Buholzer, Thomas Distel, Cyrill Felder, Marco Geiser, Joshua Hofstetter, Ferhat Kahraman, Regina Kuster, Nina Stadelmann, Samuel Stadler, Remo Stöckli, Jonas Unternährer, Rahel Zimmermann

ABU-Sonderauszeichnung

Marco Geiser, Samuel Stadler

SZ

Veröffentlichung: 31. Juli 2025 / Ausgabe 31-32/2025

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo