Sie vermöbeln Bäume


Markus Erne, Schreiner. Bild: Peter Hauser


Markus Erne, Schreiner. Bild: Peter Hauser
Publikation. Der Möbelentwickler und -hersteller Reseda aus Winterthur rückt seine Schreiner ins Rampenlicht. In der Publikation «Bäume & Schreiner» erfährt man allerhand über das Rohmaterial Holz und über die Schreiner, die dieses verarbeiten.
Wer ein Möbel kauft, kennt in den wenigsten Fällen den Schreiner, der das gute Stück gefertigt hat. So nicht bei Reseda. Das Unternehmen aus Winterthur hat eine Publikation herausgegeben, in welcher der Fokus auf das Rohmaterial Holz gerichtet ist. Da neben dem Werkstoff Holz auch die Schreiner für die Möbelfertigung eine zentrale Rolle spielen, kommen sie in diesem Heft ebenfalls zu Wort.
Für «Bäume & Schreiner» haben der Fotograf Peter Hauser und die Reseda-Schreiner die Schweiz durchstreift, auf der Suche nach den Bäumen, aus denen sie ihre Möbel schreinern. Die schönsten und eindrücklichsten Exemplare – Bäume wie Schreiner – wurden auf Schwarz-Weiss-Bilder gebannt.
Der Texter Claude Roemelen besuchte Baumexperten und trug spannendes Wissen über die verschiedenen Bäume zusammen. Man erfährt, dass das Trojanische Pferd aus Ahorn gezimmert wurde und dass die Buche ein sozialer Baum ist, der zu Freundschaften fähig ist. Zu jeder Holzart, finden sich zudem grossformatige Abbildungen, die als Holzmuster genutzt werden können.
Unter der Regie von Enea Toldo, Art Director bei Reseda, entstanden auch die Fragebögen, die von den Schreinern ausgefüllt wurden. Wir sind froh an dieser Stelle berichten zu können, dass alle Reseda-Schreiner noch im Besitz ihrer zehn Finger sind.
Die Publikation «Bäume & Schreiner» kann kostenlos bei Reseda bestellt werden.
ids
www.reseda.ch
Publikation hier bestellen
Veröffentlichung: 24. November 2017
Interview. Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.
mehr
Sektion AArgau. Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr