Sommer-RS 2018: Konflikt mit Laufzeit der Lehrverträge

Viele Lernende müssen diesen Sommer noch während ihrer Lehrzeit einrücken. Bild: VBS

Weil die Rekrutenschule vorverlegt wurde, müssen viele Lernende noch während der Lehrzeit einrücken. Die Berufsverbände sind darüber nicht erfreut und befinden sich im Gespräch mit der Armee.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Armee (Wea) ist der Start der Sommer-Rekrutenschule nach vorne auf die letzte Juni-Woche vorverlegt worden. Dadurch kollidiert das Einrücken der jungen Dienstpflichtigen mit der Laufdauer der Lehrverträge. Mehrere Berufsverbände, darunter auch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbel­fabrikanten (VSSM), kritisieren diese Änderung. Wie der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), Dachorganisation der KMU, in einem Brief an seine Mitglieder schreibt, hat sich nun diesbezüglich einiges getan. Vertreter des SGV hätten sich mit der Armeespitze getroffen und das Problem besprochen.

Im Hinblick auf die Sommer-RS 2018 sei zwar keine Änderung mehr möglich, die Lehrbetriebe müssen die Lernenden ein­rücken lassen. Doch es lägen bis zum Beginn der Frühjahrssession der Eidgenössischen Räte Ende Februar Kompromissvorschläge vor. sz

www.sgv-usam.ch

Veröffentlichung: 19. Februar 2018

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo