Spannende Alternative für unterwegs

Bild: Noah Gautschi

Praxistest.  Die Albert Bachmann AG aus Horw LU hat für die Schreinerzeitung eine Akkukreissäge von Bosch auf der Baustelle einem harten Test unterzogen. Die Eindrücke sind mehrheitlich positiv: Der Schnitt ist sauber, die Leistung stark. Das Fazit der Schreinerei in Wort und Video.

Einen Monat lang testete Pascal Bachmann, Schreiner bei der Albert Bachmann AG aus Horw LU, im Rahmen des Praxistests der Schreinerzeitung die Akkukreissäge «GKS 18V-68 GC» von Bosch auf Herz und Nieren.

Kraftvoll und gut abgestimmt

Die Tauchkreissäge als Akku-Version wurde bei der Montage von Akustikelementen für den Zuschnitt auf der Baustelle eingesetzt und konnte diese Aufgabe ohne Probleme erfüllen. Der Motor hat genügend Kraft für saubere Schnitte. «Als Versuch habe ich eine 40 mm dicke Massivholzplatte aus Buche aufgeschnitten und war vom sauberen Schnitt überrascht», sagt Pascal Bachmann. Dies liegt auch an der praxisorientierten Abstimmung von Sägeblatt und Maschine. Dank des dünnen Sägeblattes hat die Maschine trotz Akku genügend Leistung. Ebenfalls positiv fiel der Aspekt auf, dass bereits vorhandenes Zubehör wie beispielsweise eine Festool-Schiene mit der Maschine kompatibel ist.

Kleine Abstriche

Im Vergleich zu den Mitbewerbern wurde die gefederte Eintauchführung beim Arbeiten vermisst. Besonders bei sich häufig wiederholenden Schnitten wäre dies eine Erleichterung. «Es hat einen Moment gedauert, bis ich mich an das ungefederte Eintauchen gewöhnt habe», sagt Bachmann.

Schade ist der Umstand, dass die Handkreissäge nicht mit eingesetztem Akku in den ansonsten sehr gut verarbeiteten Maschinenkoffer verräumt werden kann. Der Akku muss jedes Mal entfernt werden, damit die Maschine in die Kofferschale passt. «Ein etwas grösserer Koffer würde das Handling auf der Baustelle erleichtern», sagt Bachmann.

Überzeugende Maschine

Die Akkukreissäge «GKS 18V-68 GC» konnte alle Aufgaben im Praxistest ohne grössere Probleme erfüllen. Auch was die Leistung der Akku-Technologie angeht, konnten bei vollem Akku keine Einbussen im Vergleich zu kabelgebundenen Maschinen festgestellt werden. «Besonders für die Montage, für Arbeiten draussen oder als Zweitmaschine könnte ich mir diese Akku-Tauchkreissäge sehr gut vorstellen», sagt Bachmann. Das ausführliche Fazit zur Akkukreissäge «GKS 18V-68 GC» gibt es im Video zum Praxistest.

www.bosch-professional.com/chwww.albert-bachmann.ch

Noah Gautschi

Veröffentlichung: 18. Mai 2022 / Ausgabe 19/2022

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Automatisiert auf engstem Raum

Kleinroboter.  Ob Bestücken, Palettieren, Schleifen, Lackieren, Bohren oder Schrauben: Die Anwendungsbereiche von Kleinrobotern in Handwerksbetrieben sind vielfältig. Die Schreinerzeitung hat einige Hersteller und Roboter genauer angeschaut.

mehr
02. Mai 2024

Damit kein Loch aus der Reihe tanzt

Bohrautomaten.  Wo gebohrt wird, entstehen Löcher. So viel ist sicher. Wie gebohrt wird, ist hingegen je nach Betrieb unterschiedlich. Die Nachfrage bei den Händlern zeigt, dass CNC-gesteuerte Maschinen Standard sind. Aber es gibt sie noch, die klassischen Bohrautomaten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Maschinen