Ständerat Hans Wicki wird als neuer Präsident nominiert

Bauen Schweiz

Bauen Schweiz, der Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft, hat sich auf einen Nachfolger für seinen Präsidenten Hans Killer geeinigt. An der Plenarversammlung vom 17. November 2016 soll der Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki (Bild) als neuer Präsident gewählt werden. Wicki politisiert seit 2015 im «Stöckli», ausserdem ist er seit 2010 Baudirektor des Kantons Nidwalden, seit 2015 auch Landammann. Der Vorstand von Bauen Schweiz hat Wicki einstimmig für die Wahl zum Präsidenten nominiert.

Bauen Schweiz vertritt rund 70 Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF), die Interessengemeinschaft der Schweize- rischen Parkett-Industrie (ISP) und der Verband Schweizerische Türenbranche (VST).

www.bauenschweiz.ch

Veröffentlichung: 30. Juni 2016 / Ausgabe 26-27/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo