Stämme in Metall gegossen


Jedes Möbel ist ein Einzelstück. Bild: Hilla Shamia (Facebook)


Jedes Möbel ist ein Einzelstück. Bild: Hilla Shamia (Facebook)
Design. Hilla Shamia ist Designerin und Kunsthandwerkerin. Sie spielt in ihrem Studio gekonnt mit verschiedenen Materialien und Formen. Dabei sind erstaunliche Möbel aus Holz und Aluminium entstanden.
Hilla Shamia ist Designerin und Kunsthandwerkerin aus Tel Aviv (Israel). In ihrem Design-Studio betreibt sie leidenschaftlich Materialforschung und entwickelt dabei neue Formen. Auf ihrer Webseite schreibt sie, sie lasse sich vom Prozess der Zeit und den vermeintlichen Unvollkommenheiten der Natur inspirieren.
Eine ihrer Arbeiten ist eine elegante Möbelkollektion aus Holz und Aluminium. Die «Wood Casting TM»-Serie basiert auf einer einzigartigen Technik, Metall in Holz zu giessen. Shamia verwendet ganze Baumstämme, die sie von lokalen Händlern bezieht. Sie schneidet die Stämme der Länge nach auf und legt das Holz in Gussformen, welche die Gestalt der Möbelstücke haben. Anschliessend giesst sie flüssiges Metall über das Holz. So entstehen einzigartige Konsolen, Bänke und Hocker, die alle Einzelstücke sind.
Neben der Möbelkollektion ist die 1983 geborene Industriedesignerin auch für ihre hölzernen Pendeluhren, Schmuckkästchen, Glasplatten und Beleuchtungskörpern bekannt.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 23. Juli 2020
Blickfang Zürich. An der 29. Ausgabe der Messe Blickfang im Zürcher Kongresshaus vom 14. bis am 16. November war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden, und dies nicht nur von Schreinern. Die Schreinerzeitung hat vier davon ausgewählt.
mehr
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
PaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr