Stelldichein der «Hölzigen»

Die Fachvorträge mit hochkarätigen Referenten fanden ein grosses Publikum.

Holzbau-Forum 2015.  Das Internationale Holzbau-Forum in Garmisch-Partenkirchen gilt in der Branche als einer der bedeutendsten internationalen Kongresse. Knapp 1600 Vertreterinnen und Vertreter aus 23 Ländern haben vor Weihnachten an der 21. Ausgabe teilgenommen.

Rund 1600 Akteure aus der holzverarbeitenden Branche, Architekten und Studierende informierten sich vor Jahresende am 21. Internationalen Holzbau-Forum (IHF) über Trends, Neuheiten und neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung. Daneben nutzten sie auch die Gelegenheit, innerhalb der Branche Kontakte zu knüpfen. Den Teilnehmern wurden an den drei Kongresstagen im deutschen Garmisch-Partenkirchen über 70 Vorträge und ein Rahmenprogramm aus Ehrungen, internationalen kulinarischen Genüssen und Unterhaltung im Wild-West-Stil geboten.

Fester Bestandteil des jährlich stattfindenden Kongresses ist jeweils der Ausstellungsbereich für weit über hundert Unternehmen aus der holzverarbeitenden Branche.

Die Amerikaner setzen auf Holzhäuser

Aufgrund des Wachstums der Veranstaltung kommen die Organisatoren im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen an die Kapazitätsgrenze. Infrage steht der Veranstaltungsort jedoch nicht.

Gastland des IHF 2015 waren die USA. Sie präsentierten sich am dritten Tag mit einem eigenen Themenblock von sechs Vorträgen, in dem sie sich als eines der bedeutendsten Länder für Holzbau vorstellten. Die grosse Mehrheit der über eine Million Wohneinheiten, die jährlich in den USA gebaut werden, ist aus Holz konstruiert.

Die Schweizer sind am Forum beteiligt

Der Verein Forum Holzbau ist ein Zusammenschluss der Berner Fachhochschule, der Hochschule Rosenheim, der Technischen Universität München, der Technischen Universität Wien, der Aalto University School of Science and Technology Helsinki und der University of British Columbia. Die Hochschulen sind Träger des Vereins. Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen.

www.forum-holzbau.com

Veröffentlichung: 14. Januar 2016 / Ausgabe 2/2016

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo