Sublimation als sichere Bank

Einzigartiges Erscheinungsbilddank filigranem Blumenmotiv. Bild: Strasserthun

Dank einer Restrukturierung erinnern die drei Standorte der Raiffeisenbank Region Zofingen AG an die Anfangszeiten der Bank, in denen die Kunden ihre Geschäfte noch in der privaten Stube des Bankiers bei einer Tasse Kaffee abwickelten. Die Grundrisse der Gebäude wurden durch Raummodule gegliedert. Diese stehen in funktionaler Hinsicht im Zentrum des Konzepts und prägen durch ihre Ausgestaltung den Charakter der «Stubenbank». Die Oberfläche der Module erinnert mit ihrem filigranen Blumenmotiv an eine Tapete. Tatsächlich handelt es sich um MDF-Platten, welche mit dem vom Berner Oberländer Unternehmen Strasserthun entwickelten Lasersublimationsverfahren «Sublidot» veredelt wurden. Dabei wird das zu bearbeitende Plattenmaterial mittels Laserstrahl punktgenau und nach grafischer Vorlage verdampft. Mit dem berührungslosen Verfahren lassen sich grossflächige dreidimensionale Muster in absoluter Präzision produzieren. Die Module mit dem feinen Muster und der hellen Farblackierung stehen für den heimeligen «Stubencharakter», während die mit Bronze ausgekleideten Nischen für ein edles Erscheinungsbild sorgen.

www.strasserthun.ch

mh

Veröffentlichung: 06. Mai 2021 / Ausgabe 19/2021

Artikel zum Thema

29. Februar 2024

Den Kreis clever schliessen

Kreislaufwirtschaft.  Weg vom linearen Wirtschaftssystem, hin zur Kreislaufwirtschaft. So sehen die aktuellen Bestrebungen aus. Für Schreiner gibt es einen recht grossen Handlungsspielraum.So etwa die nachhaltige Nutzung von Materialien durch gezieltes Recycling.

mehr
29. Februar 2024

Bodenschätze aus dem Sägewerk

Natursteine.  Manchmal soll es Stein sein. Dann sind Schweizer Exemplare nur selten erste Wahl. Eigentlich ein Unding wie Beispiele, Zahlen und Fakten zeigen. Zudem hat die Schweiz eine Vielzahl an Steinen zu bieten, die ökologisch und ethisch über jeden Zweifel erhaben sind.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe