Sublimation als sichere Bank

Einzigartiges Erscheinungsbilddank filigranem Blumenmotiv. Bild: Strasserthun

Dank einer Restrukturierung erinnern die drei Standorte der Raiffeisenbank Region Zofingen AG an die Anfangszeiten der Bank, in denen die Kunden ihre Geschäfte noch in der privaten Stube des Bankiers bei einer Tasse Kaffee abwickelten. Die Grundrisse der Gebäude wurden durch Raummodule gegliedert. Diese stehen in funktionaler Hinsicht im Zentrum des Konzepts und prägen durch ihre Ausgestaltung den Charakter der «Stubenbank». Die Oberfläche der Module erinnert mit ihrem filigranen Blumenmotiv an eine Tapete. Tatsächlich handelt es sich um MDF-Platten, welche mit dem vom Berner Oberländer Unternehmen Strasserthun entwickelten Lasersublimationsverfahren «Sublidot» veredelt wurden. Dabei wird das zu bearbeitende Plattenmaterial mittels Laserstrahl punktgenau und nach grafischer Vorlage verdampft. Mit dem berührungslosen Verfahren lassen sich grossflächige dreidimensionale Muster in absoluter Präzision produzieren. Die Module mit dem feinen Muster und der hellen Farblackierung stehen für den heimeligen «Stubencharakter», während die mit Bronze ausgekleideten Nischen für ein edles Erscheinungsbild sorgen.

www.strasserthun.ch

mh

Veröffentlichung: 06. Mai 2021 / Ausgabe 19/2021

Artikel zum Thema

04. November 2025

Aus Span wird Span

Forschung. Ein Forschungsverbund hat aus ausgedienten Spanplatten wieder Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.  

mehr
02. Oktober 2025

In Geduld geübt

Massivholz.  Die Holzerntesaison im Wald kündigt sich an, und so mancher Schreiner wird dann den einen oder anderen Stamm zum Trocknen aufstapeln. Beim Umgang braucht es vor allen Dingen Geduld – schon beim Stapeln und dann noch bis das Holz zur Ruhe gekommen ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe