Suva verschickt Fragebögen zur Schutzausrüstung

Selbstkontrolle

Mit der digitalen Selbstkontrolle zum Thema persönliche Schutzausrüstung (PSA) will die Unfallversicherungsanstalt Suva die Reichweite des Vollzugs steigern. Daher befragt die Suva auch im Jahr 2024 im Rahmen der Selbstkontrolle rund 8000 Betriebe aus verschiedenen Branchen zum Thema PSA, unter anderem auch solche aus der Schreinerbranche. Es werden laut Suva damit Betriebe erreicht, die bisher selten oder nie von einer Kontrolle durch die Suva profitieren konnten. Die Suva unterstützt so die Arbeitgeber, ihre Verantwortung wahrzunehmen und Kontrollen in ihrem Auftrag selbst durchzuführen. Die Betriebe werden mit definierten Kriterien systematisch für die Selbstkontrolle ausgewählt und mit Fragen zu Gefahrenschwerpunkten bedient.

Massnahmen ableiten

Die Fragen der Selbstkontrolle geben Hinweise auf mögliche Lücken im Sicherheitssystem und machen auf Gefahrenschwerpunkte aufmerksam. In Abhängigkeit der Antworten werden den Betrieben Massnahmen aufgezeigt, die zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes umzusetzen sind. Die Betriebe werden gebeten, die Umsetzung der Massnahmen online zurückzumelden. Im Jahr 2022, so steht es im Ekas-Jahresbericht, ergaben sich bei gut der Hälfte der teilnehmenden Betriebe aus den Antworten abgeleitete Massnahmen.

www.suva.ch

SZ

Veröffentlichung: 01. Februar 2024 / Ausgabe 5/2024

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Coole Idee für kühlere Plätze

HFTG ZUG.  Anlässlich der Milano Design Week hatten Studierende der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung Zug (HFTG) die Gelegenheit, ihre hölzerne Klimaanlage beim «House of Switzerland» in Mailand auszustellen. Eingeladen hatten sie Pro Helvetia und Präsenz Schweiz.

mehr
18. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP.  Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo