Tanne in Reinform


Bild: Christian Härtel
Bild: Christian Härtel
Es soll ja Hölzige geben, die sich mit der Angabe Fichte/Tanne bei Holzwerkstoffen zufrieden geben. Es sind natürlich zwei gänzlich unterschiedliche Hölzer. Aber zugegeben: In jüngerer Vergangenheit wurde gemischt, was getrennt durchaus Charakter beweisen kann. Eine astfreie 3-S-Platte aus dem Holz der Weisstanne etwa. Eine solche bietet die Holz Stürm AG. Das Produkt ist aus Schweizer Holz gefertigt und wirkt nicht nur, weil das Holz der Weisstanne keine Harzkanäle und damit auch keine Harzgallen hat. Das Holz der Tanne ist ruhiger als das der Fichte. Was man allerdings auch wissen muss: Zur wirtschaftlichen Ausbeute und Herstellung sind die Friese der einzelnen Lagen keilgezinkt. Trotzdem wirkt die Platte edel und ist für Sichtanwendungen geeignet. Erhältlich mit vorgeschliffener Oberfläche, 19 und 27 mm Stärke, 5000 mm lang und 1200 mm breit.
Veröffentlichung: 20. Oktober 2022 / Ausgabe 42/2022
Fachmesse. Als wichtiger Impulsgeber öffnete vergangene Woche die Ligna ihre Türen und brachte aktuelle Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit ins Zentrum. Neben Präsentationen der Aussteller bot die Jubiläumsmesse auch Sonderschauen und Foren.
mehrFachmesse. Vom 20. bis 23. Mai war die Interzum in Köln erneut Treffpunkt der internationalen Möbelzuliefer- und Interior-Design-Branche. Mehr als 1600 Aussteller aus über 55 Ländern präsentierten auf der Weltleitmesse ihre Neuheiten und zukunftsweisende Lösungen.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr