Techniker und Produktgestalter diplomiert

Bild: HFTG

HFTG Zug

Am Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug (GIBZ) fand vor Kurzem die Diplomfeier der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung (HFTG) statt. Während des intensiven zweijährigen Voll- zeitstudiums erwarben die 15 Studierenden in den Fachrichtungen «dipl. Techniker/in HF Holztechnik» und «dipl. Techniker/in HF Produktdesign» (Bild) ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Qualifikationen, die sie nun befähigen, Führungspositionen in der Industrie erfolgreich zu übernehmen.

Ebenfalls geehrt wurden 18 Absolvierende des berufsbegleitenden Lehrgangs «Einrichtungsgestalter/in». Diese Weiterbildung ermöglicht auch branchenfremden Berufsleuten die Erlangung von Grundwissen in der Gestaltung und Planung von Innenräumen. Die Studierenden aller Lehrgänge stehen während des Studiums in engem Austausch miteinander, arbeiten an diversen Projekten zusammen und versuchen, Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu nutzen. Andreja Torriani, Leiter der HFTG, unterstrich die Bedeutung des Anlasses mit den Worten: «Diese Feier markiert nicht nur einen Abschluss, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden, herausfordernden und spannenden Karriere.»

www.hftg.ch

SZ

Veröffentlichung: 05. Oktober 2023 / Ausgabe 40/2023

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

«Harmonie ist nicht immer zielführend»

Interview.  Seit sechs Monaten ist Jürg Rothenbühler im Amt als neuer Zentralpräsident des VSSM. Im Gespräch zieht er eine erste Zwischenbilanz. Der Branchenverband werde in der Branche selbst zu wenig wahrgenommen; daran will er im nächsten Jahr substanziell etwas ändern.

mehr
11. Dezember 2025

Verhandeln wie die Profis

Sektion AArgau.  Bei Preisverhandlungen geht es nicht allein um den Preis, sondern vielmehr auch um den wahrgenommenen Wert. Das lernten Aargauer Schreinerinnen und Schreiner am Themenabend in Leibstadt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo