Teile eines alten Weinfasses werden zu einem Esstisch

Der Esstisch Maximus besteht aus gebrauchten Dauben von Burgunderfässern. Bild: Fasswerk Hämmerle

Reto Hämmerle stellt aus alten Eichenfässern Möbel her. «Jedes Fass erzählt seine eigene Geschichte. Es wird von Hand gefertigt und veredelt Weine bis zur Vollendung. Bei uns wird seine Geschichte weitererzählt», schreibt er. Zusammen mit Nadine Ledergeber hat der Möbelschreiner sein eigenes Unternehmen gegründet, das Fasswerk Hämmerle in Goldach SG. Der Esstisch Maximus besteht aus Dauben von drei Burgunderfässern. «Eingerahmt sind sie in massivem Eichenholz mit Naturkante. Die Zwischenräume sind gefüllt mit Epoxidharz in Schwarz, und die Tischbeine sind aus Stahl, schwarz lackiert.» Die Herstellung war aufwendig. «Die Fassdauben mussten getrocknet werden, dann geschnitten und aneinandergereiht, damit die Abstände gleich sind. Beim Epoxidharz war es wichtig, die genaue Menge zu berechnen, und beim Giessen durften sich keine Blasen bilden.»

www.fasswerk.ch

ndo

Veröffentlichung: 11. März 2021 / Ausgabe 11/2021

Artikel zum Thema

22. April 2024

Eindrücke vom Salon del Mobile 2024

Bildstrecke. Hier gibt es einen Auszug vom Salon del Mobile in Mailand 2024. Die Ausstellung gilt als die wichtigste Designmesse weltweit und bietet jedes Jahr neue, interessante Designerstücke, die von den über 1950 Ausstellern präsentiert werden. Stattgefunden hat die Messe dieses Jahr vom 16. bis 21. April 2024.

mehr
22. März 2024

Möbel, wie man sie dreht und wendet

«Blickfang» Basel.  Die Design- und Verkaufsmesse «Blickfang» bietet immer auch Ideen von Schreinerinnen und Schreinern eine Bühne. Das war auch an der ersten Messe in diesem Jahr in Basel der Fall, wo es am vergangenen Wochenende einige Trouvaillen zu entdecken gab.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Design