Thomas Iten: Ein Macher in Person

Der 51-jährige Schreinermeister und VSSM-Vizepräsident Thomas Iten kandidiert für das Amt des Verbandspräsidiums. Bild: Sigrist Rafz Holz + Bau AG

Führungswechsel.  Als Nachfolger von Ruedi Lustenberger als VSSM-Zentralpräsident stellt sich mit Thomas Iten eine erprobte Fachkraft zur Wahl. Der Geschäftsführer eines 60-köpfigen Schreinerei- und Holzbaubetriebes bringt viel Praxiserfahrung auf allen Ebenen mit.

Sollte morgen Freitag in St. Gallen eine Mehrzahl der Delegierten in St. Gallen Thomas Iten ihre Stimme geben, dann übernimmt nicht nur der bisherige VSSM-Vize-präsident das Amt des obersten Schreiners, sondern auch ein richtiger Macher. Denn der 51-jährige Schreinermeister ist dem bodenständigen Handwerk trotz seines gros-sen Erfahrungsschatzes stets eng verbunden geblieben. «Mich trifft man auch heute noch viel in der Werkstatt und auf der Baustelle», erklärt Thomas Iten. «Dort spüre ich den Puls und weiss deshalb genau, wo in der Branche der Schuh drückt.»

«Multikantonaler Eidgenosse»

Ruedi Lustenberger nannte seinen designierten Nachfolger unlängst einen «multikantonalen Eidgenossen». Eine Aussage, deren Ursprung im Werdegang von Thomas Iten zu finden ist. Im thurgauischen Neukirch an der Thur aufgewachsen, startete Iten mit der Lehre im st.-gallischen Zuckenriet seine Schreinerkarriere. Dieser Weg führte ihn bis ins Berner Oberland und weiter in die «Lädere» nach Bern, wo er die Weiterbildung zum Schreinermeister erfolgreich abschloss.

Zurück im Kanton Thurgau, engagierte sich Thomas Iten – übrigens mit Bürgerort Oberägeri ZG – beruflich im zürcherischen Rafz bei der Sigrist Rafz Holz + Bau AG. Nach verschiedenen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen übernahm er im Jahr 1998 die Geschäftsführung und Gesamtleitung des Unternehmens. Seit 2015 ist Thomas Iten Mitinhaber der Firma und seit Kurzem Präsident des Verwaltungsrates.

Erfahrung auf verschiedenen Ebenen

Bereits seit mehr als 10 Jahren ist Thomas Iten auch in verschiedensten Funktionen für den VSSM tätig. Als Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Schreinermeisterverbandes des Kantons Zürich SVZ war er als Präsident der Berufsbildungskommission massgeblich an der Gründung des Lehrbetriebsverbundes «Schreinermacher» beteiligt. Seit 2009 gehört Thomas Iten dem obersten Verbandsgremium des VSSM, dem Zentralvorstand, an. In dieser Funktion wirkte er unter anderem an den Revisionen der VSSM-Statuten und der MAEK mit.

Weiter prägte er die Prozesse und Entscheidungen rund um Projekte wie die Nachwuchsoffensive, die neue IT-Landschaft, die Zusammenführung der drei Ausgleichskassen Schreiner, Gärtner und Verom sowie den neuen VSSM-Zentralsitz mit. Ebenfalls Einsitz nahm Thomas Iten in die Verhandlungsdelegation rund um die Neuregelung der Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Fachverband Fenster- und Fassadenbranche FFF und dem VSSM. 2014 wurde Thomas Iten als Nachfolger von Edgar Odermatt zum Vizepräsidenten des VSSM gewählt. Als Delegierter der Vorsorgestiftung Proparis, von Bauenschweiz, der Lignum und als Mitglied der Gewerbekammer des Schweizerischen Gewerbeverbandes ist Thomas Iten auch über die Verbandsgrenzen der Schreiner bekannt und gut verankert. Thomas Iten und seine Frau Monika wohnen seit 22 Jahren in Bussnang TG. Sie haben drei erwachsene Töchter.

www.vssm.chwww.sigrist-rafz.ch

Ersatzwahl

Basil Gasser kandidiert für den frei werdenden Sitz im Zentralvorstand

Die Evaluation zur Komplettierung des VSSM-Zentralvorstandes nach dem Rücktritt von Ruedi Lustenberger ist frühzeitig von einer Arbeitsgruppe angegangen worden. Den VSSM-Delegierten wird an der Delegiertenversammlung von morgen Freitag, 24. Juni 2016, der 34-jährige Unternehmer Basil Gasser als neues ZV-Mitglied vorgeschlagen. Basil Gasser ist Geschäftsführer und Verwaltungsrat des VSSM-Mitglieds Gawo Gasser AG in Wolhusen. Als Master of Science der ETH Zürich, langjähriges Vorstandsmitglied des FFF und Mitglied der Sektion Luzern bringt er sehr gute Voraussetzungen für das Führungsgremium des VSSM mit.

www.gawo.ch

pet

Veröffentlichung: 23. Juni 2016 / Ausgabe 25/2016

Artikel zum Thema

28. März 2024

Hoch hinaus, weit voraus

VGQ Holzbau-forum 2024.  Die diesjährige Fachtagung des Verbandes Gebäudequalität Schweiz (VGQ) zeigte, dass im Holzbau dank innovativer Lösungen sehr vieles möglich ist. Dabei spielt auch der rücksichtsvolle Umgang mit Holz eine wichtige Rolle.

mehr
28. März 2024

Mit frischem Logo in die Zukunft

BIN-Genossenschaft.  Das Bildungsnetz Schweizer Schreiner (Bin) lud für ihre Jahrestagung nach Basel ein. Dort stellte die Genossenschaft auf einem Schiff auf dem Rhein ihr neues Erscheinungsbild vor. Ausserdem gab es einen Wechsel in der Verwaltung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo